Was ist euch lieber Buch oder Hörbuch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Buch 63%
Hörbuch 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buch

Ich bevorzuge Lesen gegenüber Hören weil ich dann die geschichte leichter in meinem eigenen tempo durchschreiten kann.

ich gebe mir aber auch gelegeentlich hörbücher, meist auf langen reisen nebenher.

GivenTaken
Fragesteller

Ja, das mit dem Tempo ist auch so eine Sache. Und manchmal bei Hörbüchern nerven mich die Stimmen. Manchmal passt es einfach zu 0%. ://

Hörbuch

Bücher kann ich nicht lesen weil ich ständig wachsam sein muss, ich könnte mich nicht richtig drauf konzentrieren. Es muss auch ständig etwas laufen um eben etwas entspannen zu können, also nicht jeden Geräusch nach gehe und TV übertönt manches. Das würde beim lesen aber wieder ablenken. Hörbuch wäre in dem Fall besser aber ich nutze das nicht.

GivenTaken
Fragesteller

Auch wenn man z.B.: joggen geht, da stelle ich mir Hörbuch mit Kopfhörern besser vor. Man kann ja schlecht in Bewegung lesen, da hast du recht.

Hörbuch

Ich mag Hörbüchern etwas mehr, weil man dabei einfach noch etwas machen kann. Wenn ich z.B. male oder etwas am Laptop kreieren höre dabei meistens etwas, irgendwie entspannt mich das auch. LG 😊

Buch

Also richtig gut ist es halt zu lesen. Aber Hörbuch ist auch gut, weil es schneller geht.

Wenn mich ein Buch richtig interessiert, dann lese ich aber lieber. Das ist eine bessere Erfahrung

GivenTaken
Fragesteller

ja, stimme ich vollkommen zu!

Hörbuch

Seit ich eine Lesebrille brauche, machen mir Bücher kaum noch Spass. Langes Lesen ist mir zu anstrengend. Deshalb sind mir Hörbücher lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung