Was ist ein Menhera?

3 Antworten

Es ist meines Wissens eine" verückte" Figur (deren weiteren speziellen Eigenschaften mir jetzt auch nicht bekannt sind)

Sie stammt aus dem Manga "Menhera Shoujo Kurumi-chan" von dem Autor "Pom"

Es ist ein japan. slang für Leute mit psychischer Störung oder Beeinträchtigung.

Ich bspw. habe eine schwere Depression also könnte man mich als ein Menhera bezeichnen.

Wäre im deutschen wie wenn du jemand als einen "Psycho" betitelst.

4ngel
Fragesteller

Ich habe oft das von japaner gehört, als ich sie aber fragte ob sie eine psychische Störung oder Krankheit haben sagte sie nein. Und haben versucht mir es zu erklären doch ich verstehe es nicht. Selbst das nicht, ich glaube ich habe viel zu viel gehört und bin jetzt verwirrt. Danke :)

Meatsy  10.01.2022, 18:58
@4ngel

Mag sein, jedoch ist das die offizielle Definition, wenn dein Englisch gut ist, nutze am besten Urban Dictionary

4ngel
Fragesteller
@Meatsy

Vielen dank dir, und viel glück dir weiterhin, GIB NIEMALS AUF! du bist nie alleine<3:)

Das japanische Wort メンヘラ (menhera) kommt ursprünglich aus dem Englischen, und zwar von den Worten „mental health“. Diese zwei Worte werden im Japanischen zu メンタル・ヘルス (mentaru herusu). Wie Du aus der Umschrift, die ich in Klammern hinzugefügt habe, ersehen kannst, wird daraus ein ziemlich langes Wort. Die Japaner lieben Abkürzungen. Sie machten daraus メンヘル (menheru). Nun ist es nur noch ein kleiner Schritt zu menhera, und zwar wurde noch ein -er angefügt, das auch aus dem Englischen kommt und „somebody who“ bedeutet. So wird aus menheru -> メンヘラ (menhera).

Mit diesem Wort wurden Leute bezeichnet, die ein psychisches Problem hatten und sich behandeln ließen.

Woher ich das weiß:Recherche