was ist eigenkapital und fremdkapital einfach ausgedrückt?

9 Antworten

Eigenkapital hat der Unternehmer (Einzelunternehmer oder Gesellschafter einer Personengesellschaft) in das Unternehmen eingelegt. Bei der Kapitalgesellschaft ist es das gezeichnete Kapital.

Dazu kommen die nicht entnommenen Gewinne. Abgezogen werden Verluste und Entnahmen.

Fremdkapital können Hypotheken, Darlehn oder Verbindlichkeiten sein. Unternehmen hat Geld oder Leistung erhalten. So lange die Schuld nicht getilgt ist, gehört das Fremdkapital einer unternehmensfremden Person. Bei Kapitalgesellschaften gibt es da noch viele Sondervorschriften. Bezogen auf Teilhaber, wenn die ein Darlehen geben. Im Grundsatz sind die auch fremde Personen.

Wie immer öfter bei GF, tolle Antworten, gut daß Karneval ist.

Eigenkapital ist Kapital - vollkommen egal welcher Art (also ob Geld, Haus oder Dein Fahrrad, Auto, etc) - ist Dein Eigentum. Eigentum unterliegt dem besonderen Schutz des Grundgesetzes (Art. 14 abs 1GG).

Fremdkapital ist Kapital, das eben nicht Dein Eigentum ist, sondern immer jemand Fremden gehört. Also alles andere, was Du nicht als Dein Eigentum ausgeben und beweisen kannst.

Mit Eigenkapital kannst Du (im Rahmen der Gesetze) tun und lassen was Du willst. Beim Fremdkapital darfst Du nur das tun, was der Eigentümer des Fremdkapitals (ah verstanden?) Dir erlaubt. Ist doch ein wichtiger Unterschied - oder nicht?

Eigenkapital ist das was du hast was dir gehört. Fremdkapital ist das wenn du dir z.B. einen Kredit von der Bank nimmst

Eigenkapital ist das Geld bzw. die Wertgegenstände, die vom Unternehmen selbst aufgebracht werden. Fremdkapital steht dem Unternehmen zwar zur Verfügung gehört aber z.b. der Bank (Kredit).

Ganz einfach ausgedrückt :)

Eigenkapital ist z. B. das Geld das eine Firma selbst hat, Intern.

und Fremdkapital ist das Geld von außen, also Extern.