Was ist die Formel von Natriumsulfid?

1 Antwort

Mal schnell ins PSE geschaut: Natrium ist ein Alkalimetall, gibt also ein Elektron pro Atom ab. Schwefel ist in der 6. Hauptgruppe unterm Sauerstoff, d.h. wenn es Elektronen aufnimmt, dann zwei Stück pro Atom.

Macht nach Adam Ries ein Verhältnis von 2 Na-Atomen auf 1 S-Atom und damit die Summenformel Na2S.

Kleiner Tip: Solche Herleitungen klappen auch in Klassenarbeiten, wenn man gerade nicht ans Handy kann.