Was ist der Unterschied zwischen UART und RS232?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Asynchronous_Receiver_Transmitter

UART steht für Universal Asynchronous Receiver Transmitter

Universal Asynchronous Receiver Transmitter, kurz UART (Aussprache: ʊəˡat oder ˡju art), ist eine elektronische Schaltung, die zur Realisierung digitaler serieller Schnittstellen dient. Dabei kann es sich sowohl um ein eigenständiges elektronisches Bauelement (ein UART-Chip bzw. -Baustein) oder um einen Funktionsblock eines höherintegrierten Bauteils (z. B. eines Mikrocontrollers) handeln.

Eine UART-Schnittstelle dient zum Senden und Empfangen von Daten über eine Datenleitung und bildet den Standard der seriellen Schnittstellen an PCs und Mikrocontrollern. Auch im industriellen Bereich ist die Schnittstelle mit verschiedenen Interfaces (z. B. RS-232 oder EIA-485) sehr verbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

RS-232 (Recommended Standard 232) ist ein Standard für eine bei Computern häufig vorhandene serielle Schnittstelle, der in den frühen 1960er Jahren von dem US-amerikanischen Standardisierungskomitee Electronic Industries Association (EIA) erarbeitet wurde.

Es werden weltweit kaum noch Geräte produziert, die eine RS-232-Schnittstelle aufweisen. Ausgenommen sind Service- und Konfigurationsanschlüsse bei diversen Geräten (z.B. Router, Switches, Speichersysteme) und POS-Terminals. Moderne Bussysteme und Datenübertragungsprotokolle bieten zuverlässigere und schnellere Verbindungsmöglichkeiten. Nur noch wenige PCs werden mit einem COM-Port ausgeliefert, Notebookhersteller bieten diese Ausstattungsoption nahezu gar nicht mehr an. Zur Mikrocontroller-Programmierung oder um ältere, noch in Gebrauch befindliche Geräte, wie z.B. Telefonanlagen und Steuergeräte, mit modernen Computern zu betreiben und programmieren zu können, sind auf dem Markt Schnittstellen-Wandler von USB nach seriell erhältlich.

Ausschnitte aus den Quellen (Links)

RS232 ist die Beschreibung der Seriellen Schnittelle alos sie nicht mehr 25 pins hatte sondern nur noch die 9 Notwendigen da ist sie aufgekommen.

UART ist ein Bauteil das auch RS232 macht.

rojomo
Fragesteller

Also so wie ich das verstehe legt UART das Protokoll fest und RS232 nur den Steckertyp und vielleicht die Spannungspegel?? Da muss doch mehr dahinter stecken.
Heißt der BUS dann Uart oder RS232? Kann man das vielleicht z.B. mit I2C vergleichen, da gibts doch einfach nur den Chip und sonst nichts mehr?

ch62718ris  02.01.2018, 02:09

Nein UART ist wie ich geschrieben habe das Bauteil. Und RS232 ist dreierlei wie ich noch nicht geschreiben habe.

  1. Der Steckertyp
  2. Der Spannungspegel
  3. Das Protokol