Was ist der Unterschied zwischen dem polyphone und dem polyvalenten Monotheismus?

3 Antworten

wenn ich das richtig verstehe, heißt der polyphone monotheismus, dass es einen Gott gibt der zu jedem menschen eine beziehung hat, polyvalent, dass der eine Gott verschiedene wirkungsweisen hat, um beide begriffe wie die frage sagt zu unterscheiden. es ist aber nicht so das beide begriffe nichts miteinander zu tun hätten, in dem polyvalenten monotheismus ist der polyphone montheismus eine der wirkungsweisen Gottes. im übrigen geht der text darum, daß Israel zum monotheismus gekommen ist, speziell für die frage weniger relevant als die begriffunterscheidung, wenn man das so strikt trennen wollte. vielleicht weis jemand eine bessere antwort, würde mich mal interessieren, interessante begrifflichkeiten für die theologie.

Polyphon = Vielstimmigkeit der Überlieferungen. Man erzählt Unterschiedliches (unterschiedliche Gottesvorstellungen und Gottesbezeichnungen), meint aber denselben Gott.

Die Rede von Gott im Alten Testament ist deshalb polyphon und keineswegs immer sauber intoniert. Gemeinsam ist den verschiedenen Stimmen, jedenfalls im Verständnis derer, die sie der Nachwelt als Sammlung überlieferten, die Überzeugung, immer von demselben Gott zu erzählen. In der Vielstimmigkeit der alttestamentlichen Zeugnisse lässt sich im Sinn einer theologischen Zusammenschau von dem Gottesbild des Alten Testaments deshalb unter folgenden Voraussetzungen sprechen:
a) Gott ist, bei aller Verschiedenheit der im Alten Testament bezeugten Gottesvorstellungen und → Gottesbezeichnungen, einer (Dtn 6,4).
b) Dieser eine Gott (hebr. אֱלֹהִים ’älohîm) hat sich unter dem Namen → Jahwe (hebr. יהוה / im Folgenden Jhwh) offenbart (Ex 6,2f) und → Israel zu seinem Volk gemacht (Ex 24; Dtn 26,17f).
c) Der eine Gott Jhwh will als Gott Israels allein (Ex 20,3 // Dtn 5,7) und bildlos (Ex 20,4 // Dtn 5,8) verehrt werden (→ Monotheismus).
d) Der Gott Israels ist als einziger Gott auch der Schöpfer der Welt und des Menschen (Gen 1 u.ö.; → Schöpfung).
e) Gott offenbart sich in der Geschichte durch sein Handeln sowohl an seinem Volk insgesamt, als auch am einzelnen Menschen. Er ist der Herr der Geschichte (Jes 41,21-29 u.ö.). Im geschichtlichen Handeln Gottes wird sein Wesen offenbar.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/gott-gottesbild-at/ch/81300bf15962fcfb48b9e5b48aa1914b/

Polyvalanter Gott = Gott mit einer Vielzahl von Funktionen

Fantho  28.11.2021, 20:36
Polyphon = Vielstimmigkeit der Überlieferungen. Man erzählt Unterschiedliches (unterschiedliche Gottesvorstellungen und Gottesbezeichnungen), meint aber denselben Gott.

Ja, das kann auch sein, dass damit Vielstimmigkeit der Überlieferung gemeint ist. Betrachte ich diesen Begriff in der Musik, dann kommt das von Dir Beschriebene eher hin: Vielstimmige Überlieferung eines musikalischen Stückes...

Gruß Fantho

Wie Mysophob schon richtig gestellt hat:

Poly bedeutet 'viel' -

Phon(ie) bedeutet Stimme

Polyphonie ist jedoch ein musikalischer Begriff für Mehrstimmigkeit. Im Übertragenen Sinne: Ein Gott für viele Stimmen (Menschen)..

Valenz bedeutet Wertigkeit, bedeutet aber auch Fähigkeit, Stärke

Polyvalenter Monotheismus bedeutet somit Eine Gottheit mit vielen Fähigkeiten..

Ein polyphoner und polyvalenter Monotheismus: Eine Gottheit mit vielen Fähigkeiten und für viele Menschen...

Gruß Fantho