Was ist der Unterschied zwischen Adaptiver Radiation und allopatrischen Artbildung?

1 Antwort

Die allopatrische Artbildung findet statt, wenn eine Population in zwei oder mehrere Gruppen getrennt wird und sich die Gruppen aufgrund von unterschiedlichen Umweltbedingungen und Selektionsdrücken unterschiedlich entwickeln. Die adaptive Radiation hingegen findet statt, wenn eine Art in einer neuen Umgebung viele ökologische Nischen besetzen kann und sich dadurch in kurzer Zeit viele neue Arten entwickeln