Was ist der Sinn von dem Film "ich seh, ich seh" (Netflix)?

2 Antworten

Lukas ist bei einem Tauchunfall gestorben. Dies wird am Anfang gezeigt, als Elias (Klaus) immer wieder ruft - Lukas?, Lukas!? Und dann sieht man so ein paar blubberbläschen an der Wasseroberfläche. Der Mann hat die Mutter dann verlassen, nach dem Tod Lukas ´.

natürlich weiß Elias, das Lukas tot ist doch er will es sich nicht ausmalen bzw. Er stellt sich seinen Bruder immer so vor. Psychisch ist er also komplett daneben. Es wird immer klarer durch die Handlungen der Mutter, die immer nur Elias schlägt, und nur ihm ein Frühstück macht. Vielleicht ist dem ein oder anderem ja aufgefallen, das Lukas immer nur etwas zuflüstert und nie was sagt so wirklich. (Oder sie sagen beide dasselbe, weil die Menschen ja nur Elias sehen können) Ach ja und bei einem Gespräch im Badezimmer hört man die Mutter wie sie sagt, dass Elias nicht mehr mit seinem Bruder reden solle. Das weist auch nochmal drauf hin.

Das erstmal zur Vorgeschichte.

Für die Jungs ist das erstmal ein totaler schock wie die mutter aussieht (sie hatte ja eine Schönheitsoperation).Sie sagt am Anfang ja auch immer wieder, dass sie neu anfangen will. Die Jungs bemerken dass sie strenger geworden ist, dies bemerkt man durch die Handlungen, als Elias und Lukas ihren Sprachrekorder anmachen und aufgenommene Dinge von der Mutter abspielen. Dort spricht/singt sie in einer sanften und lieblichen stimme, sodass der unterschied zwischen früher und jetzt bekannt ist. (Zudem auch weil die Mutter sie jetzt schlägt und keine Gute Nacht mehr sagt, einfach nur strenger ist.)

Langsam fangen sie an, Zu glauben dass das garnicht ihre mutter ist und fangen an, sich zu bewaffnen (als sie wache halten) und sich zu schlagen, damit ihnen die Schläge ihrer Mutter nicht mehr weh tun. Als sie die Katze tot auffinden, sind sie schon so darauf fixiert, das ihre Mutter böse ist, glauben sie, dass sie die Katze umgebrachtes hätte. Daraufhin legen sie sie in Alkohol und wollen damit der mutter zeigen, dass sie das nicht hätte tun sollen. Elias sagt auch: Wir wollen unsere Mama zurück, Mama hätte sowas nicht gemacht.

Als sie anfangen, komisch von ihr zu träumen (zum Beispiel als die Mutter nackt in dem Wald geht, als sie ihren Kopf so komisch dreht, soll klar machen, dass sie immer noch nicht wissen, ob es wirklich ihre Mama ist).

Irgendwann drehen sie komplett durch und fesseln ihre Mutter, da sie so Angst vor ihr haben und sich das so stark eingeprägt haben (Hauptsache auch durch Luft-Lukas) dass das nicht ihre Mutter ist.

Man sieht, dass Elias schon einmal kurz davor war, sie los zuschneiden vom Bett, doch dann hält Lukas ihn immer wieder davon ab. Das macht klar, das er psychisch voll verwirrt ist und sein System wackelig. Er vertraut aber auf seinen Bruder, da er sich ja noch unsicher ist mit seiner Mama.

Am Ende fragt er immer wieder; Wo ist meine Mama? Wo ist meine Mama? Und als die Mutter dann antwortet dass sie die ist, sagt (da Lukas Elias ja davon abhalten will ihr zu glauben) Lukas, das er sie fragen soll, was er macht, während er eine Kerze an den Vorhang hält. Die Mutter kann ihn natürlich nicht sehen und dann sagt Elias wieder: mama hätte es gewusst. So kommt es, das er sie umbringt. (Einfach aus dem Grund, Angst vor ihr zu haben und seine Mutter zurückhaben zu wollen).

Dann geht er mit seinem Lukas durch ein Feld und trifft auf seine echte (dennoch vorgestellte, da sie ja tot ist) Mutter, die ihnen dann das liebliche Lied vorsingt, so wie er sie früher kannte. am Ende sieht man dann alle glücklich lächelnd da stehend, und Elias scheint glücklich mit seiner “perfekten” aber toten Familie. er bleibt also ein Psycho, ist aber glücklich.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen, den Sinn dieser Geschichte zu finden :)

Die 9-Jährigen Zwillingsbrüder leben in einem einsamen Haus zwischen Wald und Feldern. Sie warten darauf, dass ihre Mutter von einer Schönheitsoperation nach Hause kehrt. Als diese aber wieder heim kommt, ist nicht nur ihr Gesicht stark bandagiert, sondern nichts ist mehr, wie es einmal war. Die Jungen beginnen an der Identität ihrer Mutter zu zweifeln und werden immer misstrauischer. Während sie versuchen zu erkennen, was Wahrheit und was Lüge ist, verlieren sie den Sinn für die Realität.


UnknownUserW 
Fragesteller
 02.09.2019, 12:45

Aber die Mutter ist doch nicht echt ( die Szene im Wald)

4
LukeatWork  02.09.2019, 13:03
@UnknownUserW

Vielleicht wurde es absichtlich so gemacht, dass der Zuschauer etwas dort hinein interpretieren kann.

3
KleintierLiebe4  06.12.2020, 15:56
@UnknownUserW

Das war ein Traum von Elias, er klar machen sollte, dass man ihr Gesicht immer noch nicht kennt, bzw. Ihre Identität und er sich deshalb immer noch unsicher ist, ob es ihre mama ist.

1