Was ist das Gegenteil/Antonym von "Partizipation"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Antonym kann man bilden, wenn man dem jeweiligen Wort „nicht“ voransetzt: Nichtpartizipation, Nicht-Partizipation, NichtPartizipation.

Ich weiß, diese Antwort gefällt dir nicht. Aber was bezeichnen Antonyme? Sie kann es nur bei Wörtern geben, die alles andere ausschließen, etwa „links“ und „rechts“. Bei „heiß“ und „kalt“ ist es schwieriger: ein lauwarmer Kaffee ist eher kalt, ein lauwarmes Badewasse eher warm.

Und beim Thema Partizipation wird es noch schwieriger. Es gibt die formale, rechtlich geregelte und die informale, rechtlich nicht geregelte Partizipation. Welche meinst du? Gehst du von der Sicht des Staats (Völkerrecht, UNO, EU) aus oder aus der Sicht des Individuums?

LG

Anni1104
Fragesteller

Ich habe mir auch schon überlegt, Nicht-Partizipation zu nehmen. Aber gibt es das Wort überhaupt? Ich brauche das für eine Hausarbeit und deshalb muss es schon korrekt sein. Und wie würdest du das schreiben: Nichtpartizipation oder Nicht-Partizipation?

ich meine das aus der Sicht des Individuums. Also ich gehe kurz gesagt der Frage nach, ob das Internet zur Partizipation oder eben Nicht-Partizipation des Individuums beiträgt. Kann man das so sagen?

Geschrieben  20.05.2011, 23:10
@Anni1104

Ob es das Wort gibt? Das ist egal. Wenn es zu deinem Text passt, was ich nicht feststellen kann, ist es richtig. Tagtäglich werden in der deutschen Sprache hunderte Nomenkomposita erfunden, sogenannte ad-hoc-Komposita; manche bleiben, manche verschwinden. Ich habe dir 3 mögliche Schreibweisen vorgeschlagen. Ich halte alle für richtig. Aber ich weiß nicht, welche Regeln für eine Hausarbeit gelten. Aber mit Nicht-Partizipation kannst du nicht ganz falsch liegen. Wohlgemerkt, wenn du das auch meinst und es in deinen Text passt. Welche Schreibweise du auch wählst, immer bei derselben Schreibweise bleiben; es ist dann ein Trägerbegriff deiner Hausarbeit. Ob das Internet zur Partizipation oder Nicht-Partizipation beiträgt? Ich bin mehr fürs Graue als für das SchwarzWeiße. Ich glaube, das kann man nicht so einfach behaupten. Aber ich kenne deine Arbeit nicht, weiß nicht, worum es wirklich geht.. LG und viel Erfolg für deine und mit deiner Hausarbeit!