Was ist besser für Shellskripting?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was du genau skripten willst. Allgemein lässt sich das nicht direkt beantworten. Beispiele:

  • Du willst unter Windows ein Skript zum Zugriff auf Hardware erstellen? -> macOS ungeeignet.
  • Du willst auf macOS ein Shellskript schreiben, dass iwas installiert? -> Windows ungeeignet.
  • Du willst was sinnvolles machen? -> weder macOS noch Windows sinnvoll, weil man streng genommen für die Tonne programmiert (nicht ganz ernst gemeint 😜), weil man bei beiden von den Launen eines Herstellers abhängig ist.

Insgesamt ist für Programmierung imho Linux am besten geeignet (wenn man nicht gerade für macOS/iOS entwickelt). Es gibt für quasi alles Werkzeuge in den Repositories, ob das jetzt bspw ein Compiler für C++ oder Rust, ein Interpreter für Python, eine IDE für Java, Bibliotheken wie Qt, GTK,... oder Shells wie bash, zsh, fsh,... sind. Alles da, alles einfach installierbar.

Je nach Anwedungszweck. Eine PowerShell ist schon mächtig und auch damit kann echt gutes Zeug zusammenbasteln.

Würde zwar immer die Windows-freie Zone bevorzugen, aber man kann nicht alles schlecht reden.

Office-Paket, Visual Studio, ... Es gibt auch Leute bei Microsoft die solides Zeug machen.

Kommt darauf an was du machen willst, würde aber eher zu Linux tendieren.

shibuyo
Fragesteller

Linux ist sowieso besser in dem Bereich.

Shell-Skripting ist kein Selbstzweck und daher nutzt man zwangsläufig die Variante, die auf dem zu administrierenden Betriebssystem verfügbar ist und die größtmögliche Interaktion mit dem Betriebssystem erlaubt. Was hilft es, wenn Skripte erstellen unter macOS besser sein sollte, der Chef aber sagt, Du sollst diesen und jenen Prozess auf der Windows-Infrastruktur automatisieren. Da ist die PowerShell dann sicher auch die bessere Wahl.