Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kommunismus 70%
Kapitalismus 30%

4 Antworten

Als ob das die beiden einzigen Alternativen wären. Es gäbe da noch

a) die Freiwirtschaft nach Silvio Gesell

b) die faschistischen Systeme (staatlich kontrollierte Marktwirtschaft)

c) vormoderne Systeme, also Monarchien mit merkantilistischer Wirtschaftsordnung

... und Einiges mehr.

Kommunismus und Kapitalismus hingegen hängen zusammen, sind beides zwei Seiten ein- und derselben Falschmünze und basieren beide auf geistestötendem materialistischem Weltbild

Kapitalismus

Nun, zumindest darf jeder, dem das nicht passt, den Kapitalismus verlassen und in ein entsprechendes Land seiner Wahl ziehen.

Im Kommunismus, so lehrt es die Geschichte, war das nicht möglich. Wer es versuchte, wurde von Minen zerfetzt, von Hunden zerfleischt oder von Kugeln durchsiebt.

Wenn Kommunismus so toll ist, warum ist dann soviel Gewalt nötig um ihn aufrecht zu halten? Warum müssen Menschen umgebracht werden, die den Kommunismus verlassen wollen?

Kommunismus

Noch nicht viele Antworten und schon merkt man wieder wie viel Halbwissen in den Köpfen ist.

Kommunismus

Da wir bei GuteFrage sind, stimme ich aus Spaß einfach mal für die Kommies. Dürfte wohl politisch korrekter sein und dem hier vorherrschenden Meinungsklima besser entsprechen.