Was heißt "double" in Dart?

6 Antworten

Das Du die Zahl, die Du geworfen hast,doppelt gezählt wird - der äußere Ring.

Der innere Ring ist Tripple und zählt 3 fach.

Jaja im Internet steht nichts. Hast wahrscheinlich nach "Was heißt double im Dart? Ich spiele ein Dartspiel auf dem iPad und wundere mich, warum es immer Bust sagt" gesucht.

Wenn du Double spielst musst du mit einer Double Zahl ausmachen.

Als beispiel hast du 9 stehen kannst du eine einfache 1 werfen und dann die D4. Oder eine einfache 3 und die D3.

Wenn du bei 9 aber auf die D4 wirfst ist es ein Fehwurf da du 1 nicht mit Doppel ausmachen kannst.

Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust).

Schau mal bitte hier nach den Regeln. http://alles-dart.de/dartregeln-steeldart.php

Es kommt auf dein Spielmodi an, aber ganz kurz gesagt:

Du fängst bei einer bestimmten Punktzahl an und mußt diese auf Null bringen.

Wenn du also nur noch eine 9 brauchst, aber eine doppelte 5 (also 10) wirfst, dann bist du über das Ziel mit -1 Punkt zu viel geschossen .

Deswegen "Bust".

verreisterNutzer  16.08.2016, 10:53

Ja das weiß ich. Aber welche(s) Feld(er) muss ich treffen damit es kein bust wird? Das Spiel sagt Bust egal ob ich keine minus Zahlen habe.

chanfan  16.08.2016, 19:07
@verreisterNutzer

Dein Spiel kennen ich nicht. Gibt es dazu keine Spielanleitung? Vielleicht ist das Spiel auch einfach nur schlecht umgesetzt. :)

Die Doubles (Doppelfelder) sind die Felder im äußersten Ring der Dartscheibe sowie das Bulls-Eye (die genaue Mitte).

Groß herumraten muss man da aber nicht, selbst Wikipedia zeigt das recht genau an