Was hat Lästereien innerhalb der Menschengruppe für einen evolutionär Grund? Man schadet der Gruppe damit oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hat einen Grund 75%
Hat keinen Grund 25%

5 Antworten

Hat einen Grund

Es gibt nicht für alles einen evolutionären Grund, aber theoretisch könnte man das Lästern in einer Gruppe so begründen, dass sich ja dadurch eine neue Gruppendynamik, also eine neue kleinere Gruppe bildet, die ein gemeinsames "Ziel" haben, was die Gruppe theoretisch zusammen schweißen könnte.

Wenn beispielsweise 9 von 10 Leuten aus einer Gruppe alle einstimmig die 10. Person ablehnen und dann letztendlich verstoßen, kann das im Endeffekt ja auch gut für die Gruppe sein, auch wenn es schlecht für den verstoßenen ist.

Hat einen Grund

Ja, leider.

Lästern ist in unterschiedlichen Gruppen unterschiedlich stark verbreitet. Am stärksten in Mädchengruppen im Teenageralter. Ich las einmal von einem Mädchen, dass sie als Mädchen jeden Tag den sie zur Schule geht hofft, dass sie nicht die ist, sondern jemand anders, über die primär gelästert wird.

So etwas führt natürlich dazu, dass man versucht, möglichst wenig negativ aufzufallen (andere Haare, Klamotten, anders Verhalten). Und das führt natürlich dazu, dass sich alle ähnlich verhalten, sich an die gleichen Regeln halten und auf ähnliche Weise agieren. Das macht eine Gruppe natürlich 'stärker' wenn nicht alle in unterschiedliche Richtungen agieren sondern in die Gleiche (jedoch auch weniger innovativ). Auch definiert sich eine Gruppe am Stärksten dadurch, wer NICHT dazugehört.

Auch Kerle lästern übereinander, aber deutlich seltener. Dafür haben sie besonders im Teenageralter andere, nicht weniger unschöne Verhaltensweisen - Schlägereien, Einschüchterung, etc. Mache lästern natürlich auch viel, viele aber wenig und andere dagegen gar nicht (lästern - schlecht über jemanden in dessen Abwesenheit und vor anderen sprechen - wird als "unehrenhaft" empfunden).

Die alte Klatschbase des Hauses hat mich einmal aufgefordert Stellung zu einer Person zu beziehen (gemeint war, in ihr Lästern über diese Person mit einzustimmen). Statt dessen habe ich ihr ruhig gesagt, was ich von Personen halte, die ständig schlecht über andere Personen in deren Abwesenheit sprechen. Sie hat mich ein Jahr nicht mehr zurück gegrüßt, aber auch später war ich vor ihren Lästercharaden sicher :D

klism
Fragesteller
So etwas führt natürlich dazu, dass man versucht, möglichst wenig negativ aufzufallen (andere Haare, Klamotten, anders Verhalten).

Wenn man doch anders aussieht wird es doch noch schlimmer?

Stefan997  19.10.2023, 12:49
@klism

Vielleicht missverständlich geschrieben. Man will nicht auffallen durch andere Haare, Klamotten, anders Verhalten.

Hat einen Grund

Damit wird zum einen die Rangfolge bzw Hackordnung innerhalb der Gruppe deutlicher. Es zeigt Verhaltensweisen auf die von der Gruppe nur schwer akzeptiert werden und schweisst gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl derjenigen zusammen die lästern. Was am Ende der Gruppe zu Gute kommt. Der über den gelästert wird bekommt u.U. mitgeteilt wie es um seinen Stand in der Gruppwme steht. Er hat die Chance sich anzupassen oder auchvdie Gruppe zu verlassen. Beides stärkt die Gruppe. Unnötig zu sagen das escsekten so einfach und klar ist,oder?

klism
Fragesteller

Was wenn es ein Charakterzug geworden ist und man die Gruppe damit schadet?

Den besten Mann vergrault weil man selbst in der Gruppe seine Rangordnung sichern will?

maxim65  19.10.2023, 14:00
@klism

Ich denke mal die Gruppe ist wichtiger als der Einzelne

klism
Fragesteller
@maxim65

Ja also ist es doch nicht gut dass sich sowas durchgesetzt hat also das lästern?

klism
Fragesteller
@maxim65

Ja aber wenn alle lästern weil jeder nach oben will oder Angst hat ausgeschlossen zu werden dann müsste die Gruppe kaputt gehen? Wie konnte sich also diese Eigenschaft bis heute bewährt haben?

maxim65  19.10.2023, 20:52
@klism

Weil sie funktioniert. Es ist kein bewusster Prozess der stattfindet. Die gesellschaftlichen Normen verwässert ja das noch mehr. Es ist wie von vielen Möglichkeiten das Gruppengefühl herzustellen. In der nächsten Runde ist dann vielleicht das jetzige Opfer ein Täter wenn man so will. Interessant ist bei gefertigten Gruppen wer nie oder sekren Ziel wird. Bei dem kann man davon ausgehen das er eine wichtige Rolle spielt und niemand diese in Frage stellen will. Warum auch immer. Man muss nicht immer alles bis ins kleinste Analysieren. Keine der Kolponenten tritt isoliert auf. Es ist immer die Geuppendynamik.

Das andere Thens ist ja wenn sowas mit Nuchtmitglieder einer Gruppe gemacht wird

Versuche nicht, jede noch so spezielle Persönlichkeitsäußerung evolutionär zu erklären. Das ist lächerlich. Solche Verhaltensformen sind in keiner Weise wesentlich genug, um den Genpool einer Population zu beeinflussen.

klism
Fragesteller

Es ist in der Gesellschaft stark vertreten also durchaus berechtigt sich solche Fragen zu stellen und sie zu begründen

Hat einen Grund

Lästern hat den Grund, andere schlecht zu reden und damit seine eigene Stellung innerhalb der sozialen Gruppe zu verbessern

klism
Fragesteller

Wenn es jeder tun sollte dann gibt es nur noch Krieg innerhalb der Gruppe? Geht ganz schnell nach hinten los und ist deshalb nicht nachhaltig