Was hat Filme Gucken für Vorteile?

7 Antworten

Tatsächlich ist Filme gucken eher schlecht fürs Gehirn.

Aber man kann sich kulturell und wissenstechnisch bilden.

Man hat tolle Gesprächsthemen mit Gleichgesinnten. Schon mal erlebt wenn sich 2 Game of Thrones Fans unterhalten?

Man kann aus den Fehlern der Charaktere etwas lernen oder sein eigens Verhalten reflektieren.

Man kann abschalten/ausblenden/verdrengen. Was in Lebenskriesen sicher nützlich ist.

Gesselligkeit indem man gemeinsam was schaut

Hebt die Stimmung

Mehr fällt mir nicht ein.

FlyVil  29.08.2021, 01:22

Darf ich fragen, wieso Filme schlecht für das Gehirn sein sollen?

user65286g7  29.08.2021, 01:30
@FlyVil

Ja, klar darfst du das. Sie machen grob gesagt träge. Das Kurzzeitgedächtnis wird beeinträchtigt. Die Aufmerksamkeitsspanne und Auffassungsgabe sinkt. Die Aktivität im Gehirn nimmt ab. Diese Auswirkungen gehen auch nicht plötzlich wieder weg. Die hat man dann erstmal. Man hat das untersucht. Manche Sender schneidern ihr Programm sogar extra genau darauf zurecht. Aber keine Sorge. Wenn man es nicht übertreibt, kann unser Gehirn das schon ab. Man sollte es nur nicht übertreiben.

FlyVil  29.08.2021, 13:47
@user65286g7

Interessant. Wusste ich noch nicht. Danke für die Antwort

Nö ich schaue selten Filme und bin trotzdem halbwegs beliebt

Naja Spielfilme dienen der Unterhaltung Dokus usw für die Allgemeinbildung ich bevorzuge Dokus

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie ist interessant

currywurst1993  29.08.2021, 01:15

Du kannst halt wenn du zb Dokus kuckst mit anderen austauschen über Allgemeinwissen

Oder wenn du Spielfilme kuckst weiss nicht über witzige Szenen reden und spass haben

Das kommt auf die Filme an.
Einige, bspw. Dokumentationen, verbessern das (Allgemein-)Wissen und fördern, andere wiederum dienen eher der Unterhaltung. Sicherlich kann man dann bei der ein oder anderen Konversation über Filme oder Zitate besser mitreden, wenn man den jeweiligen Film auch gesehen hat - einen großen Unterschied macht das aber eigentlich nicht.
Je nach Film kann dieser auch zur Reflexion anregen und Sichtweisen ändern.
Wer Filme (und Serien) mit anderssprachiger Audio anschaut, verbessert seine Sprachkenntnisse.

Wenn du mit deinem Charakter und Lebensstil sowie deinen sozialen Kompetenzen unzufrieden bist, wird das aber definitiv nicht am mangelnden Filmwissen liegen.

Filme sind Menschen und Gechichten, es ist wie Theater und ja

es ist meist keine Realität aber es kann faszinieren, anregen, nachdenklich machen oder Emotionen auslösen.

Auf jeden Fal mal versuchen...