Was hat es im Alten Testament mit dem "Blutbräutigam" in Ex 4,24ff auf sich?

4 Antworten

Wenn du wirklich Wissen willst, wie solcherlei Texte zustande gekommen sind, dann empfehle ich dir dieses Buch:

http://www.amazon.de/Abgeschrieben-falsch-zitiert-missverstanden-Bibel/dp/3579064509

Es ist einfach zu lesen und in meinen Augen sehr fundiert, da es sich nicht mit "Glaubensfragen" beschäftigt sondern sehr wissenschaftlich erklärt, wie die sog. heiligen schriften entstanden sind, wer das zusammengefaßt, abgeschrieben und zusammenkopiert hat. Wirklich lesenswert, denn man wird sehen, dass es offenbar einige 1000 Stellen gibt, die, ähnlich wie die von dir zitierte, irgendwie nicht schlüssig sind. Die Bibel ist voll mit solchen Ungereimtheiten und da macht es auch keinen Unterschied, auf welche der 36 verschiedenen Varianten der Bibel man sich grade bezieht....

Die damit verbundenen Fragen können nicht mit Sicherheit anhand der Bibel geklärt werden. Die eigentliche Bedeutung des althebräischen Wortlauts dieses Textes ist durch die vor fast 3 500 Jahren üblichen Redewendungen in Dunkel gehüllt. Aus diesem Grund geht aus wortgetreuen Übersetzungen (EB; Lu; NW) und anderen (AS; KJ; Mo) sowie aus der Septuaginta die klare Bedeutung nicht hervor.

Eine ähnlich geheimnisvolle Szene wie Gen 32,23-33. Wahrscheinlich betont diese Erzählung die religiöse Bedeutung der Beschneidung. Der schwerkranke Mose konnte nicht beschnitten werden, weil bei den damaligen hygienischen Verhältnissen die Beschneidung fast immer Wundfieber zur Folge hatte (vgl. Gen 34,25 und Jos 5,8f); daher nimmt seine Frau einen Ersatzritus an ihrem Sohn vor.

Bibel UE 2.Mose 4

Damals sprach sie "Blutbräutigam" der Beschneidung wegen. 27, Und Jahwe sprach zu Aaron: Gehe hin, Mose entgegen in die Wüste. Und er ging hin und traf ihn ...

http://combib.de/bibel/ue/2mos4.html

hapebue  07.10.2008, 01:21

Warum wollte Gott Mose töten? - Die Bibel verstehen - Nik...

Tötungswille und der Begriff "Blutbräutigam ". Dieser Ungehorsam war wahrscheinlich der ... Die genaue Bedeutung des Wortes "Blutbräutigam" ist unklar. ...

http://www.nikodemus.net/448?page=2&PHPSESSID=1ad1b9582f60c456688a