Was haltet ihr von dem Verhalten meines Vaters?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Reaktion war nicht angemessen. Er hat vielleicht auch ein bisschen Stress gehabt und hat es dann an dir ausgelassen. Er konnte nicht wissen, wieviel du schon gegessen hast. Trotzdem keine gute Reaktion. Ich glaube nicht, dass er es witzig meinte in dem Moment. Ich finde er hätte sich entschuldigen sollen, anstatt zu sagen, dass es ein Witz war. Er achtet anscheinend nicht darauf welche Auswirkungen es hat, wie er mit anderen spricht. Das finde ich sehr blöd. Leider kann ich dir nicht helfen, aber bitte lass dich nicht runterkriegen, er scheint nicht si gut mit Menschen umgehen zu können :'/

Deinem Vater ist offenbar auch bereits aufgefallen, dass Du viel zu wenig ißt. Bestimmt hat er auch bereits anders versucht, Dir zu einem normalen Eßverhalten zu helfen. Es half aber nichts. Er ist ratlos. Sein Kommentar war bitterer Sarkasmus. Sicher nicht richtig, aber verständlich.

Es geht schon damit los, dass Du in Deinem Zimmer isst. Bei uns gibt es gemeinsame Mahlzeiten. In der Woche zumindest das Abendessen, am Wochenende und Feiertagen Frühstück, Mitrag und Abendbrot. Wir essen gemeinsam am Tisch. Dabei wird geschwatzt, erzählt. Oft sind Freunde dabei, auch Freunde der Kinder.

Ich erzähle Dir das, um Dir einen Gegenpol zu zeigen zu dem, was Du zur Zeit vermutlich lebst. Du siehst den Fehler bei Deinem Vater. Du siehst dabei nicht "den Balken in Deinem eigenen Auge", so mein Eindruck.

Ich denke du solltest dir nicht so viel zu Herzen nehmen und das, was du für dich richtig erachtest , wie was essen , einfach auch genießen - auch wenn dein Vater dich mit ironische oder sarkastischen Bemerkungen aufzieht, weil er eigentlich damit ausdrücken wollte, du isst zu wenig . Sage ihm einfach mal, dass dich das nicht weiterbringt, wenn er so sich verhält. Vielleicht hilft er dir dann eher .

Unmöglich solch einen Kommentar abzugeben. Geht 0! Würde da nicht drauf hören ist aber klar das es Dich sehr verletzt. Beim nächsten Mal kontern.

SirFragesteller  07.04.2024, 12:39

Es war ein Witz. Wenn er/sie damit nicht damit umgehen kann, sollte schnellstmöglich an einem Plan das zu umgehen gearbeitet werden. Am Besten, indem man Probleme offen legt und um Rücksichtnahme bittet.

SirFragesteller  07.04.2024, 12:43
@Retrogamer87

Das ist eine absolut einseitige Sicht der Dinge. Zb: ein Vater, der bemerkt, dass sein Kind viel zu wenig isst, kann mit der Situation genau so überfordert sein wie die betroffene Person und versucht dies durch solche Witze zu überspielen. Sowas ist nicht immer gleich eine Beleidigung.

Oh nein. An dem Punkt war ich auch schon. BITTE BLEIB STARK!!! Du hast es verdient zu essen, egal was andere sagen. Iss, worauf du Lust hast, solange du es nicht maßlos übertreibst. Wir haben nur dieses eine Leben. Dein Vater weiß vermutlich nicht, was er mit seinen Worten anrichtet. SPRICH bitte über deine Probleme!!