Was habt ihr für Oldtimer?

16 Antworten

Passat 35i

Ich fahre jetzt meinen 4. Geändert hat sich im wesentlichen nur die Farbe und kleinere Ausstattungsvarianten.

Motor immer 1.8l Benzin, Schaltgetriebe. Baujahre zwischen 89 und 92.

Die fahre ich seit 1996, davor hatte ich einen Passat B2 mit 1.6 Diesel.

Also "Oldtimer" fahre ich erst seit wenigen Jahren. Ich fahre die nicht weil die jetzt Oldtimer sind sondern weil ich über 2m groß bin und das ist das einzige Auto das ich kenne, dass ich Bequem und Sicher fahren kann. Auch kann ich mich bequem hinter den Fahrersitz setzen wenn der Sitz ganz hinten ist, also für mich eingestellt ist. Bei allen anderen Autos passt da kaum ein Kleinkind hinter wenn der Fahrersitz ganz hinten ist.

Und dann kenne ich das Ding in und auswendig, brauche kein Spezialwerkzeug und Diagnosecomputer. Ich merke vom Fahrverhalten und von den Geräuschen ob und was nicht stimmt und kann fast alles selber reparieren.

Liegen geblieben bin ich noch nie ohne dass ich mir innerhalb von 30 Minuten selber helfen konnte.

Edit:

Selbst ein gestohlener Katalysator hatte mich nicht aufgehalten. Die Auspuffrohre können nicht herunter fallen, bei dem Wagen kann man den Auspuff nicht verlieren, auch wenn ein großes Stück fehlt.

Und dank Rohr + Ofenkitt konnte ich dann weiter zur Arbeit fahren bis die Ersatzteile da waren. Nur die erste Fahrt zwischen Firmenparkplatz und Nach Hause war dann etwas sehr laut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Auto, Geschichte)  - (Technik, Auto, Geschichte)

Ich habe seit 2003 einen Golf 1 Baujahr von 1983.

Der Wagen ist unrestauriert und wurde immer gut gewartet. Er hat auch eine Umrüstung auf G-Kat und Transistorzündung bekommen.

Bild zum Beitrag

Der Wagen ist nun schon seit über 40 Jahren am Stück zugelassen und hat im April wieder mal den TÜV ohne Mängel bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Technik, Auto, Geschichte)

rotesand  15.05.2024, 22:19

So ist es bei meinem Audi 80 von 1988 ebenfalls, inzwischen werden VAG Young- und Oldtimer mehr und mehr zu einem meiner Hobbys. Viele Grüße - und der Golf ist toll!

Bei deinem müsste die Farbe Diamantsilber (L97A) sein.

Einen gut 50 Jahre alten Unimog 421 und ein 30 Jahre altes Wohnmobil auf Ducato 290

Einen 69er Ford Mustang und einen 68er Ford Galaxie, naja gut, noch gehören sie mir nicht, sondern meinem Großvater, aber wenn dieser irgendwann verstirbt, ich hoffe das dauert noch sehr lange, dann erbe ich die beiden Autos.

190E W201

Eclipse D30, ab 2025 zählt der als Oldtimer