Was bringt die Ketose, wenn man danach eh wieder zunimmt?

3 Antworten

Es macht nur dann Sinn wenn du dein Leben lang dich so ernst dass du in der ketose bleibst. Aber so ist es mit jeder ernährungsumstellung. die helfen alle nur wenn du diese dann restliches Leben auch beibehälst und natürlich die Kalorien dann entsprechend anpasst. Denn egal wie du dich ernährst: du nimmst zu sobald du mit deinen Kalorien wieder über deinen Bedarf liegst.

Allerdings ist die ketogene Ernährung bei weitem nicht für jeden geeignet und kann man dementsprechend auch nicht jedem empfehlen ich vertrage schon Low carb absolut gar nicht vom Magen und meiner Haut her und von daher wäre die ketogene Ernährung für mich absolut nicht umsetzbar außer ich möchte den Rest meines Lebens Probleme mit Magen haben und meiner Haut und dann nicht mehr arbeitsfähig sein.

Ich fahre mit dem kompletten Gegenteil nämlich high carb deutlich besser. Und damit meine ich nicht dass ich viel haushaltszucker zu mir nehme da ich den bis auf wenige Ausnahmen gar nicht zu mir nehme (die Ausnahmen beschränken sich auch vielleicht fünf Mal im Jahr wenn ich auf Geburtstagen eingeladen bin und es mal Kuchen gibt)

Sie ist gesund, macht glücklich und bietet viele gesundheitliche Vorteile.

Allerdings ist die damit verbundene Ernährung nicht für jeden geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

ShowxRunner
Fragesteller

Glaube ich auch, man muss ja auf so viel verzichten.

Daniel551980  15.05.2024, 16:38
@ShowxRunner

Verzicht ist es nur, wenn du das Gefühl hast und dich nicht damit beschäftigst, was dein Körper wirklich an Nährstoffen braucht.

Du kannst natürlich auch warten bis dich im schlechtesten Fall mal eine Diagnose oder eine Erkrankung dich mehr oder weniger dazu zwingen dich so zu ernähren.

HikoKuraiko  15.05.2024, 17:15
@Daniel551980

Man kann sich auch ohne ketose ausgewogen und gesund ernähren. Vor allem wäre es für mich ein extremer Verzicht da ich weder die erforderliche Menge Fett noch Proteine vertrage und die Menge an Gemüse und Hülsenfrüchte die ich täglich esse und problemlos vertrage dabei gar nicht mehr essen dürfte.

Sprich ich würde dauerhaft mit magenbeschwerden, unreiner Haut, stimmungsschwankungen usw durch die Gegend laufen und zwar noch stärker als ich es bei Low carb vor einigen Jahren schon hatte wo mir dann auch mein Arzt abgeraten hat das weiterzuführen.

Daniel551980  15.05.2024, 18:26
@HikoKuraiko

Klar kann man sich auch so gesund ernähren. Da wäre ich der letzte der was anderes behaupten würde. Aber die Ketose bietet halt schon einzigarte Vorteile. Wie ich bereits geschrieben habe, ist Ketogen nicht für jeden geeignet. Genauso wie andere Ernährungsweisen nicht für alle Menschen in Frage kommt.

Genauso kann man ja auch (aktiv) für Tierwohl sein und trotzdem nicht komplett auf tierische Lebensmittel verzichten. Auch das schließt sich grundsätzlich ja nicht aus.

Man nimmt "danach" an Wasser zu. Weil 1 Gramm Kohlenhydrate 1 Mililiter Wasser im Körper hält.