Was bedeutet Leistungsanpassunng?

2 Antworten

Da gibt es zig verschiedende Variationen

  • Der Laderegler einer Insel PV oder Windkraftanlage passt seine Leistung entsprechend an um ein Überladen der Batterie zu verhindern
  • Ein Netzeinspeisegerät, die meisten würden es stumpf "Wechselrichter" nennen passt seine Erzeugerleistung an die Systemspannung der Strings an um einen efffizienten Betrieb zu gewährleisten
  • Bei einem Windrad werden die Flügel entsprechend gedreht, um die Leistung des Windrades den Windbedingungen bzw. den Möglichkeiten des Netzes anzupassen.
  • in einem groß Solarpark werden die Wechselrichter heruntergeregelt, wenn das örtliche Stromnetz den ganzen Strom, den die Anlage produziert nicht los werden kann
  • die verfügbare Maximalleistung an einem Hausanschluss für einen Wohnblock oder eine Gewerbeeinheit wird erweitert, um steigendem Strombedarf gerecht zu werden oder verringert um Grundgebühr einzusparen, wenn z.B. nach einer Umnutzung der Halle oder der Demontage von elektrischen Duchrlauferhitzern nicht mehr so viel Leistung benötigt wird
  • und last but not least, für großabnehmer gibt es billigen Strom nur dann, wenn regelmässig größere Lasten anliegen. Daher verballern machnmal Supermärkte 2 oder 4 mal pro Jahr für eine Halbe Stunde mit einer ganzen Reihe von Heizlüftern einfach den Strom, weil ohne diese Maßnahme bei dem vergleichsweise flachen Stromverbrauch für Beleuchtung und Kühlung diese Spitzenlast nicht zusammenkäme.

Wenn wir eine Spannungsquelle mit einem bestimmten Innenwiderstand haben, liegt Leistungsanpassung dann vor, wenn der äußeren Lastwiderstand so gewählt wird, dass an ihm die maximale Leistung erreicht wird.

In diesem Punkt ist der Lastwiderstand genau so groß wie der Innenwiderstand.

Das ist eigentlich nur in der Informationstechnik sinnvoll, da dieselbe Leistung auch am Innenwiderstand "verbraten" wird.