was bedeutet fie Fehlermeldung "F16" bei unserer neuen Siemens Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leitungen sind nicht richtig angeschlossen war bei mir auch so oder klappe nicht richtig geschlossen beim waschen. muss richtig einrasten

Ich hatte das gleiche Problem und habe selbst gelöst. Wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfch. Der Stecker an der Türverriegelung hatte sich, vermutlich durch die Virbrationen der Waschmaschine, gelöst. Kein Wunder er wird von untern aufgesteckt. Wäre er von oben aufzustecken, würde das nicht passieren. Nun zu Lösung: Der Spannring der die Gummimnschette der Türdichtung befestigt muss abgenommen werden. Er ist an der vorderen Kante der dichtung angebracht. Dann kann man die Dichtung leicht wegschieben und schon hatt man Zugang zu dem Stecker. Wieder draufschieben und mit einen Gummiband (o.ä) sichern. Alles wieder zusammenbauen und fertig.

lightfox  29.12.2011, 12:26

Vielen Dank, rocom! Ich hatte gestern das gleiche Problem bei unserer Waschmaschine (E14-39, F:16) und konnte das dank Deiner guten Anleitung im Handumdrehen selbst erledigen. Gesichert habe ich den Stecker dann mit einem Kabelbinder.

Sieh mal in der Betriebsanleitung nach oder ruf den Kundendienst an. Mit dem Anruf würde ich aber bis morgen warten. Sonntags ist immer schlecht, da jemanden zu kriegen.