Was bedeutet das Verb" einlassen" in diesen Sätzen?

4 Antworten

Es bedeutet immer das gleiche.

Ich möchte mich nicht abgeben

  • mit dieser Situation.
  • mit dir.
  • mit ihr.

Blindi56  15.05.2024, 17:32

sich MIT jemanden einlassen bedeutet eindeutig, mit der Person was anfangen

LaveaNova  15.05.2024, 17:36
@Blindi56

Ja, aber das hab ich nicht geschrieben. Lies bitte nochmal.

LaveaNova  15.05.2024, 17:53
@Blindi56

Nein, auch nicht. Er schrieb in allen drei Beispielen "nicht"

Blindi56  15.05.2024, 17:54
@LaveaNova

aber mal nicht einlassen auf und mal nicht einlassen mit, das ist ein Unterschied!

LaveaNova  15.05.2024, 17:56
@Blindi56

Ich versteh absolut nicht, was du sagen willst im Bezug auf meinen ursprünglichen Kommentar, sorry...

Blindi56  15.05.2024, 17:59
@LaveaNova

Der Fragesteller hat im 3. Satz geschrieben, "ich lasse mich nicht mit ihr ein". Das bedeutet was anders als "sich nicht auf jemanden oder etwas einlassen". Du hast aber geschrieben, es bedeute alles das Gleiche...

Blindi56  15.05.2024, 18:04
@LaveaNova

Hab ich x mal geschrieben: sich einlassen auf bedeutet, sich befassen/abgeben mit (Situationen/Personen), wie du richtig geschrieben hast.

Sich mit jemandem einlassen bedeutet aber, etwas mit der Person anzufangen, Sex zu haben...

LaveaNova  15.05.2024, 18:08
@Blindi56

Nope, seh da keinen Unterschied, sorry. Lassen wir es so stehen.

Einlassen , darauf einzugehen und einzulassen also etwas mitmachen

  1. Aussage, dass du dich nicht auf eine bestimmte Situation einlässt sprich keine Person

Bsp. einlassen: Du probierst was ganz neues aus zbsp. ein Hobby, ohne vorige Erfahrung. Anstatt das du dich zurückhältst vor dem Unbekannten, lässt du dich drauf ein also machst es mit.

Du lässt dich in deiner Aussage aber allerdings NICHT drauf ein.

2: Aussage, dass du dich nicht auf dein gegenüber einlässt

Hier ein Beispiel:

Du begegnest am Arbeitsplatz eine neue Person (neuer Arbeitskollege) und entscheidest dich, offen für eine neue Beziehung zu sein und ziehst dich nicht zurück oder bist distanziert.

In diesem Beispiel lässt du dich aber ebenfalls NICHT drauf ein.

3: Aussage, dass du dich mit einer bestimmten Person (X) nicht einlässt

Dieses Beispiel ist offen aber genauso wie Beispiel Nr. 2 , nur das du es am Ende quasi so wie erzählst, dass du dich mit der Person X nicht einlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist das emotionale Einlassen auf eine Person oder eine Situation.

Einlassen bedeutet da so viel wie mitmachen, teilnehmen oder zusammen kommen

Nichts mit einer Sache oder einer Person zu tun haben wollen.