Warum wird Mekka immer wieder überschwemmt? Ist das ein Gericht Gottes?

6 Antworten

Der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus hält in unserer Zeit nicht Gericht. Wir leben in der dem Apostel Paulus gegebenen Heilszeit (Eph 3,6-9; oikonomia, Verwaltung, Haushaltung, Verfahrensordnung) der überströmenden Gnade (Röm 5,20; Eph 1,6-8 a). Gott ist durch den Tod Seines Sohnes mit allen Menschen versöhnt und rechnet ihnen ihre Sünden nicht an (2 Kor 5,18-21).

Sein Gericht über die Ungerechtigkeit der Menschen hält Er erst in den letzten sieben Jahren des "gegenwärtigen bösen Äons" (Gal 1,4 wörtlich und konkordant übersetzt), in dem wir leben. Vom letzten Jahrsiebener ist die Rede zum Beispiel in Daniel 9,24.26, Jesaja 13,9-13, bei Zephanja, in Matthäus 24 und im gesamten "Buch der Offenbarung des Johannes".

Allein indem wir Gott glauben, was in der Bibel steht und was Christus für uns getan hat, stehen wir bei Gott in der Gnade. Über in Christi Blut Gerechtfertigte, für gerecht Erklärte, von der Sünde Freie (Röm 3,28; 5,9), und durch den Tod Seines Sohne mit Gott Versöhnte (Röm 5,10) kommt Sein Zorn nicht. Dies ist aber auch das Charakteristikum unserer Zeit, in der dieses dem Apostel Paulus eigens enthüllte (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) allen Nationen zu verkündigen ist. Alle Menschen profitieren heute davon, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, zur Zeit mit Seinem Zorngericht zurückhält und den Menschen in Frieden begegnet.

Dieter Landersheim

Thomas021  19.03.2024, 14:17

Hast Du Dir diese Auslegung selbst erarbeitet, oder hast Du das wo gelesen? Kannst Du mir dann bitte die Quelle angeben, falls gelesen?

Alle Überschwemmungen wurden durch flutartige Regengüsse erzeugt, wobei das Wasser nicht zeitnah ablaufen konnte.

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/u/ueberschwemmungen_der_kaaba.htm

Warum es in Mekka zu Sturtfluten kommt, kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturzfluten_in_Mekka

Aber es ist natürlich einfacher, Natureigenisse als von einem Gott gegeben anzusehen, über die man nicht weiter nachzudenken braucht, als sich über meteorologische und geographische Zusamenhänge zu informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchinderStadt
Fragesteller

Hat Allah nicht gewußt, dass die Kaaba überschwemmt werden wird?

ronnyarmin  19.03.2024, 10:53
@IchinderStadt

Da es keinen Allah oder sonstwie genannten Gott gibt, kannst du dir als Antworten ausdenken, was du willst. Niemand wird dir widersprechen können.

Ich fasse es nicht. Gott meldet sich mal.

Ja ein extrem spätes Gericht Gottes. Das werden sogar die Atheisten so sehen.

... Natürlich nicht... Einfach nur Überschwemmungen. Mehr nicht.

Ja, Gottes Gericht.

Aber nicht Allahs Gericht.

Das ist ein anderer Irgendwasauchimmer.

Liegt vermutlich daran, dass es viel geregnet hat.

IchinderStadt
Fragesteller

Allah spült sein Heiligtum weg?

Nofear20  19.03.2024, 12:41
@IchinderStadt

Nee, das liegt einfach an zu viel Wasser in kurzer Zeit an einem Ort. Nennt man auch Überschwemmung und kommt weltweit vor.