Warum werden die Vor- und Rücklaufleitungen nicht kalt?

Tuedelsen  01.05.2024, 17:32

Werden die Heizkörper denn auch warm?

Katana5fe
Fragesteller

Nein, die Heizung bleibt auch auf 5 kalt. Aber die zwei Rohre sind trozdem heiß. Auch auf Sternchen.

Wechselfreund  01.05.2024, 17:33

Was meinst du mit "Heizung ausgeschaltet"?

Katana5fe
Fragesteller

Der Thermostatkopf ist zugedreht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katana5fe,

Das passiert bei Einrohrsystemen in Heizungsanlagen.
Wenn du das vermeiden willst musst du entweder den Vor- oder Rücklauf an der Absperrung zudrehen.
Meistens befindet sich in der Wohnung eine Revisionsklappe wo man die zudrehen kann.
Dann bleibt auch die Rohrleitung kalt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Katana5fe
Fragesteller

Den Vorlauf abrehen? Dann heizt die Heizung auch nicht mehr? Darf man das in einer Mietwohnung?

Tuedelsen  01.05.2024, 18:06
@Katana5fe

...ja, darf man! Dort wo die Leitungen in Deine Wohnung kommen, ist mit Sicherheit eine Absperrung, an der Du die Heizung abdrehen kannst...meist in Verbindung mit einem Wärmemengenzähler. Auch wenn es nicht explizit erlaubt ist, ist es auf keinen Fall verboten. Abdrehen und gut....und natürlich nicht dem Hausmeister oder der Hausverwaltung mitteilen...schlafende Hunde, Du verstehst?

Katana5fe
Fragesteller
@Tuedelsen

Hört dann auch das laute Knallen in der Wand auf. Kommt das wirklich von den zu heißen Rohren, in der Wand?

HansimGlueck911  04.05.2024, 10:24

Herzlichen Dank für das Sternchen ⭐️

Zuerst wäre es interessant zu wissen, wo diese Rohre sich befinden und wie lange der Wärmeerzeuger bereits aus ist. Liegen die Rohre nahe am Wärmeerzeuger oder direkt am Heizkörper?

Wenn die Heizung abschaltet dauert es eine Weile bis die Rohre Kalt werden. Wenn ihr dann auch noch Trinkwarmwasser mit dem Wärmeerzeuger macht, kann eine Passiverwärmung der am Wärmeerzeuger nahegelegenen Rohre passieren.

Du hast auf eine Gegenfrage geschrieben, dass die Heizkörper nicht warm werden. Dementsprechend dürfte die Pumpe vom Wärmeerzeuger aus sein.

Katana5fe
Fragesteller

Das sind die zwei Rohre die in der Heizung und im Fußboden stecken.

Asardec  02.05.2024, 08:22
@Katana5fe

Also die Anschlussleitungen von Fußboden bis Heizkörper. Ein Foto wäre hier Hilfreich gewesen.

Aber dann klingt es so wie von HansimGlueck911 beschrieben, nach einer Einrohrheizung. Sollte es im Raum ausreichend Warm sein wird der Heizkörper auch bei voll aufgedrehtem Ventil nicht wirklich warm.

Katana5fe
Fragesteller

Die Wohnung hat ein Durchlauferhitzer. Der ist aber auch kaputt. Es gibt kein lauwarmes Wasser. Nur heiß und kalt.

Bei einem Zweiwegesystem mit individuellen Thermostaten, ja. Anders würde nie warmes Wasser in die HK fließen, wenn eine Heizanforderung kommt.