Warum vertrage ich meine Kontaktlinsen nicht mehr?

5 Antworten

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wie gut wir Linsen vertragen, kommt immer auch auf die körperliche Konstitution an. Zum Beispiel können hormonelle Schwankungen dazu führen, dass Linsen oder Pflegemittel (zeitweise) nicht mehr vertragen werden. Aber auch das Trageverhalten in der Vergangenheit kann ein Auslöser sein, etwa, wenn Linsen zu lange am Tag getragen wurden und das Auge nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wurde. Das müsste ein Optiker oder eine Augenärztin allerdings bei der Untersuchung sehen. Daher halte ich die hormonellen Ursachen für wahrscheinlicher. Auch das heißt aber nicht automatisch, dass du gar keine Linsen mehr tragen kannst. Es ist nur ggf. eine Neuanpassung erforderlich. Dafür ist dein Optiker (oder ein anderer, wenn er nicht weiterkommt) die richtige Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

sternifreund
Fragesteller

Danke 👍👍👍

Die Verträglichkeit der Kontaktlinsen kann sich leider ändern und schlechter werden. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, letztlich sind die Augen lebendige Organe, Kontaktlinsen bedeuten gewissen "Stress" und es hängt von allem zusammen ab.

Eine Möglichkeit ist z.B. eine Neuanpassung, in Abstimmung mit dem Kontaktlinsenanpasser ein anderes Pflegeprodukt und ggf. anderer Linsentyp.

Generell sollte man die Tragezeiten nicht voll ausreizen und den Augen abends und einen Tag die Woche Pause zur Erholung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin dann zum Optiker und habe mir die Linsen nochmals anpassen lassen und habe dann neue bekommen

Wenn das Problem weiterhin besteht, besprich es erneut mit deinem Anpasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Ich hatte irgendwann Probleme mit der Augenflüssigkeit.

Egal welche Linsen ich versucht habe, es haben alle nach einer Weile gebrannt. Bin dann wieder komplett zur Brille zurück gekehrt.

Habe gehört, dass man irgendwann von harte auf weiche oder umgekehrt wechseln soll.

Ein Freund von mir trägt zwischendurch immer wieder seine Brille damit sich die Augen erholen.