Warum verliert der Fische seinen Farben?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Buntbarschmännchen plötzlich seine Farbe verlieren könnte und aufhört zu fressen. Ein möglicher Grund könnte eine Krankheit oder Infektion sein, die das Männchen befallen hat. Es könnte auch sein, dass es unter Stress steht oder dass es Probleme mit der Wasserqualität im Aquarium gibt.

Es ist wichtig, das Buntbarschmännchen sofort aus dem Hauptaquarium zu isolieren und in einem separaten Behälter unterzubringen, um eine mögliche Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Überprüfen Sie die Wasserwerte im Hauptaquarium und stellen Sie sicher, dass sie im optimalen Bereich liegen.

Es wäre ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Fischen auskennt, um eine genaue Diagnose zu erhalten und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. In der Zwischenzeit können Sie versuchen, dem Buntbarschmännchen etwas leicht verdauliches Futter anzubieten und ihm eine ruhige Umgebung zu bieten, um ihm beim Erholen zu helfen.

Es liegt wahrscheinlich an Stress,

hatte das einmal in einem meiner Becken.

Wenn mehrere Arten von Buntbarschen in einem AQ leben, kommt es oft in deren Brutzeit zu Erhöhter Territorialverhalten, Das bedeutet Kämpfe sind nicht ausgeschlossen. Das erwähnte Mänchen kann dann sein Stressverhalten durch Farbwechsel zeigen. Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten