Warum verlangt die Regierung Geld von den Steuern der Bürger, wen sie sich doch einfach Geld drucken können?

3 Antworten

Weil so Inflation entsteht und das Geld an Wert verliert: Unbegrenzt Geld = unbegrenzte Nachfrage bei z.B. gleichbleibender Anzahl an Waren. Nachfrage kann nur durch Anstieg des Preises kontrolliert werden. Dann könnte man wieder mehr Geld drucken und man ist in einem Teufelskreis gefangen.

Dazu gibt es auch etliche Videos auf YouTube.

wen sie sich doch einfach Geld drucken können?

Das Geldmonopol liegt hier bei der EZB, früher bei der deutschen Bundesbank.

Die Regierung darf kein Geld drucken. Das sind Lehren aus der Vergangenheit in der die Regierung ihre Schulden mit der Druckerpresse bezahlt hat. Hyperinflation war die Folge mit höchst unangenehmen Begleiterscheinungen.

Das machen Länder, wenn sie ihr eigenes Land vernichten wollen. Inflation = langsamer Wirtschaftstot. Wenn man Geld druckt gehts nur schneller.