warum sind uran oder plutoniumbomben soviel stäker als tnt bombne?

4 Antworten

Das Energiefreisetzungspotenzial von Kernspaltung ist um ein Vielfaches (ca. Faktor 10.000) größer als die freigesetzte chemische Energie von TNT.

Na ja und mehr Bumm macht halt mehr kaputt und nebenbei wird dabei auch noch ne Menge radioaktives Material verteilt und verseucht damit die Umwelt (allerdings ist das eigentlich nicht der Fokus und auch nicht mit z.B. den Effekten von Tschernobyl vergleichbar). Ein Atomkrieg würde trotzdem ziemlich schnell für ziemlich lange Zeit die gesamte Erdoberfläche verseuchen.

Es ist egal, ob du eine Atombombe mit 20 kT Sprengkraft oder 20.000 Tonnen TNT in die Luft jagst - mal abgesehen von der radioaktiven Verseuchung, ist die Sprengkraft die gleiche.

Der Unterschied ist, dass ein Atomspregkopf erheblich kleiner ist als die 20 kT TNT auf einem Haufen.

Das heißt wiederum, du kannst eine Atombombe auf eine Stadt abwerfen, 20 kT TNT nicht.

warum das schlimm sein soll, verstehe ich gerade nicht. Toluoltrinitrat hat halt eine bestimmte Sprengkraft die kann aufgrund der chemischen Struktur und Reaktionsmengen sogar einfach berechnet werden, es handelt sich um eine chemische Reaktion. Thermonukleare Sprengsätze habe eine andere Reaktionsweise, hier wird TNT zum zünden und erzeugen einer kritischen Masse erzeugt, die in einer Kernspaltung endet, hier wird um ein vielfaches mehr Energie frei.

Die Energiedichte ist ein erheblicher Unterschied zwischen dem einen und dem anderen.