Warum schreien manche Leute so beim Reden?

9 Antworten

Je lauter man ist, um so weniger kann man unterbrochen werden.

Manche horen nicht gut, und manche haben nicht 100% kontrolle ueber ihre Stimme

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Eindruck kann auch dann entstehen, wenn jemand eine laute Stimme und ggf. einen als aufdringlich wahrgenommenen Dialekt hat. Wenn man so was nicht kennt bzw. einen anderen "Umgangston" gewöhnt ist, kann man das schon als marktschreierisch, überzeichnet oder aggressiv oder von mir aus als Pöbelei wahrnehmen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass viele jüngere Leute in meinem Alter (bin 32) und drunter, wenn sie aus einer "Eigenheim-Familie" stammen und in den eigenen vier Wänden nie auf andere Leute Rücksicht nehmen mussten (wie etwa andere Mieter, Nachbarn oder sonstige Anrainer), einfach extrem auffallen durch einen sehr "lauten" und sorglosen Ton und unreflektiertes Verhalten so als sei man allein auf der Welt, wenn sie jung in ein Gefüge wie ein Studentenwohnheim oder auch die erste eigene gemietete Wohnung kommen, wo man Rücksicht nehmen muss und wo andere Regeln gelten bzw. wo man im Gegensatz zum eigenen Zuhause nicht allein bzw. nicht mit der Familie allein ist. Solche Leute, die ich persönlich auch schon kannte - ein junges Paar ca. in meinem Alter, wo sie tatsächlich aus einem Eigenheim stammte und durch die Wohnung stampfte wie ein kleiner Elefant, sehr laut sprach oder auch ständig Partys gab; er war zivilisierter, stammte aus einer Mieterfamilie; die zogen 2015 in das Mehrfamilienhaus, in dem ich damals wohnte und sie fiel tatsächlich negativ auf wegen ihrer egoistischen Art - wissen es oft nicht besser. Oft fällt ihnen das zum Anfang sehr schwer, es wird mit der Zeit häufig besser, vor allem wenn andere einen drauf aufmerksam machen.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, es ist mein subjektiver Eindruck auch aus eigener Erfahrung und ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn es zu laut oder einfach belästigend sein sollte, würde ich mit den betreffenden Leuten reden, auch weil sie ihre Fehler wissen müssen um es besser zu machen und künftig mehr aufzupassen - man kann über fast alles reden, wenn es sachlich bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wollen mit Macht Aufmerksamkeit oder sie sind Ignorant.

Vielleicht sind sie schwerhörig ?

Wenn nicht, sind sie möglicherweise nur temperamentvoller ?!