Warum schlangen und Spinnen als Haustiere?

1 Antwort

Die wenigsten in Terrarien gehaltenen Arten sind gefährlich. Selbst die meisten Vogelspinnen sind gerade mal so giftig wie eine Biene.

Die meisten Schlangen sind ungefährliche Nattern und selbst die meisten Pythons und Boas sind für uns nicht gefährlich.

Selbst die inzwischen beliebten Pfeilgiftfrösche mit Gift im Namen, sind in Gefangenschaft ungiftig. Weil es die Insekten nicht als Futtertier gibt, die sie in der Wildnis fressen um Gift zu produzieren.

Das interessante an solchen Tieren ist ihr größtenteils unverändertes natürliches Verhalten. Sind eben noch Wildtiere und nicht domestiziert - ein Hund verhält sich ja schon lange nicht mehr wie ein Wolf, was sogar noch bei Wolf-Hund-Hybriden deutlich spürbar ist.

Terrarientiere dagegen verhalten sich eben größtenteils wie ihre wilden Artgenossen. Man kann sie zwar an Handling gewöhnen - was man auch sollte, allein schon wegen Gesundheitscheck - aber das wars auch schon.

Es sind im Prinzip genau so Beobachtungstiere wie zB Fische in Aquarien.