Warum schläft man besser, wenn man kein Koffein konsumiert?

3 Antworten

Koffein wird normalerweise in 6 Stunden abgebaut, ich denke nicht daß der Teeverzicht am Morgen etwas mit besserem Schlaf in der Nacht zu tun hat. Ob man gut oder schlecht schläft kann auch viele andere Ursachen haben, z.B. ob man gestresst oder entspannt ist, ob man abends noch am PC gesessen ist, wie viel man vor dem Schlafengehen gegessen hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Es wird kaum daran liegen das Du am Morgen auf Dein Teechen verzichtet hast. Dessen bißchen Koffein ist bereits nach 6 Stunden vollkommen abgebaut. Hier wirkt wohl der Placebo - Effekt.

Ich trinke etwa 1,5 Liter starken Kaffee am Tag gerne auch einen Becher unmittelbar vor dem Schlafen gehen und schlafe hervorragend. Dies seit vielen Jahrzehnten.

Salami331
Fragesteller

Immer diese Leute, die einem unterstellen wollen, sie kennen einen besser, als man selbst. Nicht jeder ist gleich und es hat nix mit Placebo zu tun! Sowas hat bei mir noch nie gewirkt!!!

Vanaheim  29.01.2024, 07:49
@Salami331

Das kenne ich.

Kaum jemand glaubt mir das ich mit meinem jahrzehntelangem hohen Koffein Konsum mit 71 erstens bei bester Gesundheit bin und auch nach einem halben Liter starken Kaffee um 22 Uhr hervorragend schlafe, bis zu vollen 6 Stunden durch.