Warum sagen eigentlich so viele Jugendliche mum und dad?

9 Antworten

Hallo!

Heutzutage schauen Kinder und Jugendliche viel mehr fern oder gehen öfter ins Kino als zum Beispiel noch vor 25 Jahren. Da im deutschsprachigen Fernsehen oder Kino allerdings viele englische bzw. amerikanische Serien/Filme ausgestrahlt werden, übernehmen die Kinder und Jugendlichen, deren Sprache sich noch festigen muss, die Ausdrücke, welche dort geläufig sind.

"Mum" und "Dad" sind sogar in der deutschen Tonspur der Medien vorhanden, weil aus Gründen der Synchronisation Wörter verwendet werden müssen, die denen in der Originalspur möglichst gleichen. "Mum" und "Dad" haben jeweils eine Silbe und da es meines Wissens nach keine gebräulichen Wörter für "Mama" oder "Papa" mit einer Silbe gibt, ist es praktischer, gleich "Mum" oder "Dad" zu verwenden.

LG girlyglitzer

verreisterNutzer  20.12.2020, 22:12

Ich sage Mama...:-)) Ist sie ja auch, hab es in meiner Frage nur wegen den meisten eingefügt.

Viele finden die englische Sprache einfach moderner und cooler und übernehmen sie dann, was sie von den Medien abgehört haben

Mama & Papa hört sich eben sehr kindlich an.

Mutter & Vater hört sich etwas merkwürdig an.

"Mutter was gibt es zu Essen" - Komisch.

Mum & Dad sind da schon etwas reifer.

Ich nenne meine Eltern seit Jahren mit ihren Vornamen- allerdings abgekürzt. Spitznamen quasi.

Eigentlich ist es MOM (ausgesprochen moam) von Mother und kurz mommy. Ausser dad sagen auch manche pop zu ihrem Vater in USA.

Könnten  hier in D die älteren Kinder auch so machen: Statt Mamma einfach Ma und statt Pappi oder Pappa einfach Pa. Könnte sich einbürgern.

Gibt keinen bestimmten Grund.

Vielleicht, weil die Jugend heutzutage viel mehr mit der englischen Sprache in Kontakt ist, bezüglich Musik usw.

Oder auch aus Serien, in denen mum/dad verwendet wird.