Warum musste Nathan sterben in Presslers Ausgabe von Nathan und seine Kinder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat es seit Lessings Stück in der Realität für Juden immer ein Happy End gegeben? Ich denke Miriam Pressler, die sich sehr intensiv mit Anne Frank auseinandergesetzt hat, hat der Holocaust auch einmal Gedanken gemacht.

Es liegt doch nahe, dass sie deswegen jetzt einen anderen Schluss für treffender hält als den in Lessings Stück.

Außerdem sagt Nathan schon bei Lessing, bevor er die Ringparabel erzählt: "Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab."