Warum muss man Empathisch sein?

2 Antworten

Empathie kann ein hilfreiches Werkzeug sein um leichter Menschen zu verstehen und sich ihnen anzupassen,
ebenso hilft Empathie Gefühle von Gemeinschaft zu entwickeln, welche mir wirklich mangeln.

Ich persönlich bevorzuge es eher kalt und kalkuliert zu sein, weil, obwohl es teilweise stressig ist, ich lieber kontrolliere was ich tue anstatt leicht anfällig auf fremde Einflüsse zu sein.

Also nein, es ist nichts schlimmes. man ist vielleicht weniger durch die Emotionen anderer gehemmt, was es leichter macht unmoralisch zu handeln (da moral von der Gesellschaft festgeschrieben wird).

Empathie hat man oder man hat es nicht.

Das hat nichts damit zu tun ob man jemandem Gegenüber empathisch ist oder nicht.

Das ist wie Radfahren

Entweder kann man Radfahren oder man kann es nicht. Das heißt aber nicht, dass man immer mit dem Rad fährt