Warum lassen sich aus folgenden Angaben keine Dreiecke konstruieren a=2cm, b=4cm, c=8cm?

5 Antworten

Bei einem Dreieck muss die Summe der beiden kurzen Seitenlängen größer sein, als die längste Seitenlänge, sonst treffen sie sich nicht an einer Ecke.

Melopi1
Fragesteller

Vielen lieben dank

Weil eine Seite länger ist als beide anderen Seiten zusammen. Wenn du dir das vorstellst wirst du merken, dass das gar nicht sein kann.

Melopi1
Fragesteller

Danke

a + b = ? -> a und b müssen (zusammen) die Länge von c erreichen oder länger sein.

2cm + 4 cm = 6 cm

c = 8 cm

-> a und b sind 2 cm zu kurz. Es kann kein Dreieck entstehen.

Bild zum Beitrag

-> können sich nicht berühren.

 - (Mathematik, Dreieck)

Empressqueen  25.05.2021, 19:43

a und b müssen (zusammen) länger als c sein.*

Melopi1
Fragesteller

Danke

a und b müssen zusammen etwas länger sein als c, sonst wird kein Dreieck daraus.

Versuch doch mal, das Dreieck zu konstruieren.
Bei a = 5 cm wĂĽrde es klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Melopi1
Fragesteller

Danke

mach doch mal einen Versuch, dann erkennst du es selbst.