Warum ist Herz links und nicht in der Mitte?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich denke weil,... 75%
Ich bin Arzt, ich weiß es nicht 25%
Ich bin Arzt, weil... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke weil,...

Weil unsere Anatomie so bestimmt ist. Hast du dich mal gefragt wie das bei anderen Lebewesen aussieht?

Ich denke es ist einfach nur so, weil wir so besser leben können, als wenn es woanders plaziert wäre

Ich denke weil,...

Das Herz ist ein hohler Muskel, etwa faustgroß und befindet fast in der Mitte der Brust, etwa zwischen der zweiten und fünften Rippe. Die Herzbasis oben reicht nach rechts etwa zwei Zentimeter über den rechten Brustbeinrand hinaus.

Aufgrund seiner lebenswichtigen Funktionen liegt das Herz gut geschützt hinter dem Brustbein, eingebettet zwischen den beiden Lungenflügeln.

Da es leicht schräg liegt, berührt ein Teil davon die linke Seite der Brust - deshalb greifen viele Menschen automatisch dorthin, wenn es um ihr Herz geht. (Google)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Regilindis  16.05.2024, 22:54

Danke! Sehr schön erklärt! Ich wusste es zwar in etwa, aber nicht so genau! Jetzt weiß ich, wo mein Herz genau sitzt, das tut gut!

Das Herz befindet sich nicht links, sondern fast in der Mitte des Brustkorbs zwischen den beiden Lungenflügeln.