Woher weiß ich, was mit dem Bruch zutun ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 1/2 ist als Schreibweise gebräuchlich, widerspricht aber eigentlich mathematischen Regeln:

2 1/2 = 2+ 1/2

Plusszeichen dürfen eigentlich nicht weggelassen werden (Multiplikationszeichen bei Varaiablen aber schon: a b = a*b)

Moped85
Fragesteller

Ja deswegen. Das wurde in der Schule scheinbar neiamls so explizit erwähnt. Vllt. wa rich an dem Tag auch einfach nicht da.

Wechselfreund  15.05.2024, 13:48
@Moped85

Ich hab das immer angesprochen. Bezeichnung "gemischte Bruchschreibweise".

Ich hatte allerdings auch einen Kollegen, der das ignoriert hat, weil es "mathematuísch falsch" sei.

Moped85
Fragesteller
@Wechselfreund

Was heißt denn "ignoriert"? HAt er sie bewusst "falsch" behandelt?

Addieren: 2+1/2 = 5/2 = 2,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.