Warum ist die Milka-Kuh lila?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünge. Schon 1901 wurde auf einer Schokoladenverpackung der Firma Suchard eine Kuh abgebildet. Allerdings war zu dieser Zeit die Kuh noch weiß und nur der Hintergrund lila. 1914 erschien in der Schweiz ein satirisches Pastiche auf eine Arbeit von Emil Cardinaux, das eine lila Kuh zeigte.

Bild zum Beitrag

Es war im Herbst 1971, als die Frankfurter Y&R-Kreativen Uwe Ortstein, Sandor Szabo und Ilse Theisen einen der genialsten Einfälle der deutschen Werbegeschichte hatten - nämlich, die Milka-Kuh lila einzufärben.

1972: Die Lila Milka Kuh der Firma Suchard wird "geboren". Sie ist die Schöpfung der Agentur Young & Rubicam, der Erfinder ist Herbert Leupin. (Google)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Farbe, Süßigkeiten, Schokolade)

MARINkaefer2912
Fragesteller

Und wieder ein ⭐chen! ;)

DianaValesko  16.05.2024, 19:53

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Das ist Werbe-Strategie. Jeder redet darüber. Von wegen, Milka hat eine lilafarbene Kuh auf den Produkten…………dadurch, dass darüber geredet wird, wird die Marke berühmter und wird öfters gekauft. Das läuft oftmals in der Werbung so. Beispiel: der Bekleidungshersteller „Bennetton“ hatte mal berühmte Haftentlassene aus den USA als „Model“ mit den Klamotten fotografiert.