Warum gibts weisse Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe weiß ist im Genpool der Katzen als Option angelegt. Ein großer Genpool sichert in freier Wildbahn das Überleben der Art. Da Katzen schon lange mit dem Menschen zusammenleben und so gut wie keine Fressfeinde mehr haben, konnten sich die Katzen erlauben sich auffälligere Fellfarben zuzulegen, oder anders ausgedrückt: Die auffälligen Katzen wurden einfach nicht gefressen und konnten sich deshalb vermehren.

Weiße Katzen sind zudem häufig taub und neigen zu Sonnenbrand und Hautkrebs an den Ohren. In freier Wildbahn wäre das das Todesurteil. Im Zusammenleben mit dem Menschen spielt Taubheit dagegen kaum eine Rolle, da für das Tier gesorgt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

WilliamDeWorde  15.07.2023, 18:47

Du schreibst hier von Albinokatzen. Die sind nicht im Genpool angelegt. Albinos gibt es bei jeder Tierart. Einfach ein Gendefekt.

Es gibt aber auch andere Ursachen für Weißfärbung.

WilliamDeWorde  15.07.2023, 18:50
@AuchKarma
Weiße Katzen sind zudem häufig taub und neigen zu Sonnenbrand und Hautkrebs an den Ohren.

Das trifft nur auf Albinos zu.

Zucht bzw. natürliche Mutation. In freier Wildbahn können Tiere mit falschen Farben oder falscher Haarqualität (z. B. Schafe die regelmäßig geschoren werden müssen, weil sie sonst unter ihrer wuchernden Wolle irgendwann ersticken) meistens nicht überleben, weil sie entweder zu auffällig sind oder von ihren eigenen Artgenossen vertrieben werden, aber der Mensch züchtet diese Tiere besonders gern, weil sie halt besonders aussehen. Mutationen in Farbe oder Haarqualität kommen relativ oft vor, weil dafür oft nur ein einziges verändertes Gen reicht, auch beim Menschen, wo zwischen krausem und glattem Haar nur ein einziges Gen liegt.

Das ist eine Anpassung an die aktuelle Möbelmode. Viele haben weiße Möbel und da ist eine weiße Katze gut getarnt. Auch vorteilhaft hinter der weißen Gardine. Da hantiert man guten Glaubens mit Futter und schon sitzt das Raubtier vor einem und fordert seinen Anteil ein!

Ich habe auch einen karamellfarbenen Kater, den man auf dem Parkettboden überhaupt nicht sieht. (siehe rundes Bild) Leider stolpert man dadurch öfters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Zufall bei der Geburt du könntest auch Schwarz sein od Gelb wie ein Mongole 😉?!!

lg F