Warum gibt es nicht für alle Gene gleiche Genorte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Allele werden die unterschiedlichen Zustandformen/Varianten eines Gens an einen bestimmten Genort bezeichnet.

Am Genort für die Samenfarbe bei Erbsen kann die Anlage für grün oder für gelb liegen. Die individuelle Variante ist diejenige, die die Pflanze aufweist.

diese dann zu individuellen Varianten werden, wenn man diese Gene mit denen eines weiteren Elternteils weitergibt?

Nein.

Individuelle Varianten sind diejenigen, die ein Lebewesen hat.

Die Aufgaben sind schwer zu verstehen.

Da Vater und Mutter getrennt erwähnt werden und nicht einfach nur Eltern, scheint es auf geschlechtsspezifische Merkmale anzukommen, also vermutlich X- und Y-Chromosom. Da haben viele Gene überhaupt keinen Genort auf dem Y-Chromosom. Leider passt das nur auf männliche Nachkommen (bei Wirbeltieren), was wieder dagegen spricht. Dann bleibt noch missglücktes Crossover, wo Genorte vertauscht werden.

"Allele sind individuelle Varianten" - darunter kann ich mir nichts vorstellen. Vielleicht fällt mir noch was ein.