Warum gibt es in der Werbung so viele Schwarze, aber so wenig Araber?

5 Antworten

In einer guten Werbung kommen mittlerweile alle Ethnien vor, um den Leuten beizubringen, dass das hier schon immer ganz normal war und der erstrebenswerteste Zustand ist.

781998  20.01.2024, 14:55

Nein, es war nie normal und es ist daran auch nichts erstrebenswert.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ob eine Werbung gut ist, oder nicht, entscheiden eher andere Faktoren, finde ich. Aber zumindest hier bei mir in Ö. ist es eben nicht normal, dass es viele Schwarze gibt. Dafür gibt es viele Araber. Und die sind in der Werbung stark unterrepräsentiert. Und ich hätte halt gerne gewusst, woran das liegt.

ich hab mal aus langeweile grad mitgezählt auf facebook. mir wurden 23x werbung für kleidung angezeigt. bei allen 23 war der männliche part ein sogenannter POC. ein zufall? oder schlicht einfach nur umerziehung?

Schwarze und sogenannte Mulatten, also Mischlinge, sind in TV-Werbeclips, im Internet und allgemein im Marketing heute in allen westlichen Ländern extrem überrepräsentiert, das ist richtig.

Aus meiner Sicht geht das aber gegen Weiße, denn diese sind dann entsprechend weniger repräsentiert.

Es ist aber auch richtig, was Du erkannt hast, daß nämlich arabisch bzw. semitisch aussehende Leute, obgleich von denen in Europa mehr leben als Schwarze, nicht in demselben Maße überrepräsentiert sind wie letztere.

Das Grundproblem ist aber nicht die relative Unterrepräsentierung von Arabern im Vergleich mit Schwarzen, sondern die krasse Überrepräsentierung letzterer gegenüber allen anderen Gruppen. Auch Ostasiaten, Indianer oder slawisch aussehende sind nicht überrepräsentiert, sondern ausschließlich negr(o)ide Leute. Meistens nicht unbedingt direkt die dunkelsten Afrikaner aus den Savannengebieten, sondern eher Mulatten, also etwas aufgehellte Mischlinge, wie man sie in der Karibik (Jamaika) usw. findet, mit Rastalocken, Schlabberklamotten und stets dem feisten Grinsen blendend weißer Zähne. Wir alle sehen solche Werbefotos und Clips (vor allem auf den privaten Sendern) Tag für Tag massenweise und sie manipulieren uns.

Die Frage ist also: In welchem Sinne manipulieren sie uns? Welche Absicht steckt dahinter? Es geht offenbar darum, die Akzeptanz von Schwarzafrikanern in europäischen Ländern ebenso als etwas angeblich „völlig Normales“ und Triviales hinzustellen wie die Vermischung von Schwarzen mit Weißen in Europa zu fördern. Oft sieht man Schwarze auch mit weißen Frauen oder auch Werbeclips mit rein schwarzen, kinderreichen Familien, die dann VW fahren und dafür werben sollen.

Fällt also in die Kategorie „Multikultipropaganda“. Mit Arabern bzw. Moslems hingegen wird kommerziell weniger geworben, obgleich man kräftig für deren Immigration nach Europa sorgt („Flüchtlinge“). Islamkritik ist auch erlaubt, wenn auch von altlinken (antiimperialistischen) Leuten stark verpönt. Kritik an Schwarzen aber ist völlig verboten, diese Rasse muß jedermann bei uns gut finden, um nicht als „Rassist“ gebrandmarkt zu werden. Selbst Araber oder Türken, die sich mit Schwarzen anlegen bzw. irgendwas Kritisches über diese sagen, kriegen rasch die Rassismuskeule an den Kopf und Weiße sowieso.

Offenbar ist die Intention, Europäer und Moslems gegeneinander aufzuhetzen um einen Rassenkrieg zwischen diesen beiden Gruppen zum Schaden sowohl des europäischen Abendlandes als auch des muslimischen Morgenlandes zu entfesseln. Wer könnte da wohl der lachende Dritte sein?

Schwarze hingegen sollen sich mit Europäern vermischen, da gibt es klare Pläne, die vor einem Jahrhundert schon Graf Coudenhove-Calergie in seinem Grundlagenbuch „Praktischer Idealismus“ ausgesprochen hat und die heute Demagogen wie z. B. Thomas Barnett aus den USA vertreten. Daher die omnipräsente Propaganda für Schwarze und Mischlinge in der politischen sowie kommerziellen Werbung in allen europäischen Ländern, vor allem wohl in den germanischen.

Du solltest deinen Vorschlag den Marketing-Profis der AfD unterbreiten.

Ein Mensch in einem arabischen Gewand mit entsprechender Kopfbedeckung auf einer großformatigen Werbetafel könnte bestimmt völlig neue Wählerschichten erschließen.

An den Texten müsste man dann natürlich etwas feilen, den eine "Weiter so" geht dann nicht.

Apokalypse2020
Fragesteller

Die Frage hat überhaupt nichts mit der AFD zu tun und das will ich auch nicht. Es geht rein darum, warum arabische Menschen kaum gebildet werden, schwarze Menschen aber umso mehr, obwohl sie weniger oft hier sind.

Es ist lächerlich Minderheiten in einer Werbung so zu präsentieren, als wenn sie die Mehrheit des Landes ausmachen würden. Ich vermisse die Werbungen ohne Ideologische und Staatliche Einflüsse.

Apokalypse2020
Fragesteller

Menschen arabischer Herkunft sind bei uns eine ziemlich große Minderheit. Deutlich mehr als schwarze Menschen.

Opololski  20.01.2024, 15:15
@Apokalypse2020

Nicht ganz richtig. Mittlerweile machen Menschen mit arabischer und Afrikanischer Staatsangehörigkeit beide etwa um die 1.000.000 Menschen in Deutschland aus. Außerdem gibt es etwa genauso viele Ukrainer. Trotzdem werden diese nicht aufgezeigt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die deutschen Werbespots sich an den Amerikanischen orientieren. Ich meine ja nur, es gibt ja BlackLifesMatter aber nicht ArabLifesMatter. Darauf zurückzuführen ist, dass die Politik annimmt, dass Araber und beispielsweise Ukrainer nicht deskriminiert werden. Zudem zeigen mittlerweile auch viele Werbespots Schwule und Lesben, die auch laut auffasung der Politik deskriminiert werden. Deshalb.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Opololski

Naja, vielleicht kommen ja Ukrainer in Werbespots vor, können aber optisch nicht von Deutschen/Österreichern unterschieden werden.