Warum gibt es für Obdachlose keine Sozialeistung?

6 Antworten

Sie bekommen welche, sie müssen sie nur beantragen und eine Adresse haben, unter der sie erreichbar sind. Dies bieten Anlaufstellen der Stadt, aber auch die Diakonie und Caritas an. An den Anlaufstellen können sie auch duschen. Zudem gibt es Kleiderkammern, in denen sie sich von Zeit zu Zeit gebrauchte, gut erhaltene Kleidung kostenlos bekommen können. Woher ich das weiß? Von zwei Obdachlosen, die mich mal vor einigen Jahren im Park angesprochen haben (um sich zu unterhalten, nicht, um zu betteln). Im Winter waren sie dann verschwunden, sie sagten, sie hätten jetzt Chance auf eine Unterkunft. Ich hoffe, dass es geklappt hat.

Einer Bekannten, die einem Bettler Lebensmittel anbot, wurde von diesem schon beschieden, er bräuchte Geld, Essen bekäme er schon bei der Tafel bzw. Suppenküche. Da denke ich doch, dass das Geld für Alkohol oder Drogen ausgegeben wird, und dafür ist mir mein Geld zu schade.

Lebensmittel habe ich schon verschenkt (natürlich gut verpackte bzw. Obst), und die wurden auch genommen,

Sie bekommen doch Sozialleistungen. Hartz IV ist auch für sie. Es gibt auch die Tafel und Obdachlosenheime und Sozialwohnungen, nur leider zu wenige. Es gibt Aktionen bei denen ihnen Tiny-Häuser gebaut werden, einige Restauranzs bieten hin und wieder Essen umsonst für Obdachlose an und es gibt Friseure die kostenlos die Haare schneiden an manchen Tagen.

Wenn du Leuten Geld geben willst, dann tu es. Aber nicht jeder möchte Geld geben, wenn man nicht weiß ob damit Essen oder Alkohol oä gekauft wird.

ewigsuzu  16.02.2022, 01:12

naja weißte essen kann man auch nich unendlich. Und geld kann man auch für kleidung handy ect ausgeben.

ewigsuzu  16.02.2022, 01:16
@Loka95

ja ich versteh die denke der leute auch, aber immer nur essen ausgeben, kay wer kauft mirn handy für 100 euro? keiner aber ich kann euros und 5er dafür sparen verstehste wie ich meine, machen natürlich auch nich alle, aber nur so als hinweis.

Loka95  16.02.2022, 01:18
@ewigsuzu

Wie gesagt, es war ja auch nur ein Beispiel. Ich habe nirgendwo gesagt das Geld ausschließlich für Essen ausgegeben werden darf.

ewigsuzu  16.02.2022, 01:19
@Loka95

Ne aber um diese drogeneinnahme vorzubeugen das argument is schon verständlich, aber so denken halt sehr viele ^^

Weil Sozialleistungen ein Verwaltungsakt sind und es dafür notwendig ist, Kontakt zu den Menschen aufbauen zu können, d.h. postalische, telefonisch und natürlich in Person. Viele Obdachlose sind zudem suchtkrank, entweder als Folge oft aber auch als Auslöser ihrer Situation, kombiniert mit einigen Jahren auf der Straße, d.h. soziale Isolation und einer dann leider häufig eine erlernten Unfähigkeit ein geregeltes Leben führen zu können.

Dementsprechend können Obdachlose meist keine Amtstermine wahrnehmen, falls sie überhaupt die Möglichkeit haben mit dem Ämtern zu kommunizieren.

Es gibt in den USA teils Programme wie 'housing first' oder 'rapid re-housing', die genau darauf abzielen. Zuerst die Grundbedürfnisse und Obdach sichern, dann erst Berufs- und Wohlfahrtsprogramme starten.

Allerdings ist das ganze ein Balanceakt, solche Programme sind sehr teuer und in der Wahrnehmung vieler Bürger muss man sich Zuwendungen verdienen. Ausgaben für eine 'selbstverschuldete' Miesere werden von vielen abgelehnt.

ewigsuzu  16.02.2022, 01:14

Dementsprechend können Obdachlose meist keine Amtstermine wahrnehmen, falls sie überhaupt die Möglichkeit haben mit dem Ämtern zu kommunizieren.;

Das kann ich ganz easy wiederlegen fast jede Anlaufstelle hat genau dafür Sozialarbeiter, die Diakonie bietet konten bei denen du das geld einfach abholen kannst, und dazu gibts die postalische erreichbarkeit auch ohne direkte wohnung.

KolnFC  16.02.2022, 02:20
@ewigsuzu

Für die Anlaufstellen und auch Unterkünfte muss man allerdings nüchtern sein auch meiden einige Obdachlose solche Stellen aus Angst vor Diebstahl oder anderen Übergriffen.

ewigsuzu  16.02.2022, 02:32
@KolnFC

ne nüchtern musste da nich sein da kann jeder reingehen so wie er is.

Woher haste diese info?

ewigsuzu  17.02.2022, 20:27
@Kristall08

es kommt auf die Stelle selber an, manche haben Verbote, aber die meisten verbieten nur den direkten Konsum.

gibt es nur manche wollen nicht z.b zu einem wohnheim gehen da sie dort sehr oft beklaut werden und es gibt auch viele die keine hilfe annehmen wollen

Jeder Mensch mit einem Aufenthaltstitel in Deutschland hat Anspruch auf Sozialleistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten