Warum geht ihr noch Arbeiten, während die Reichen euch alle abzocken?

11 Antworten

Willst du Obdachlos werden? Es ist in der Tat so, dass im kapitalistischen System immer Ausbeutung herrscht, nur zwingt uns das System ja trotzdem in eine Abhängigkeit weil wir uns Freiheit und Sicherheit erkaufen müssen.

Was bleibt dir denn übrig, wenn du trotzdem essen, trinken und gemütlich leben willst? Ohne Geld sind wir nichts.

Mal davon abgesehen, dass Arbeit trotz Abhängigkeit ja Spaß machen kann. Schließlich sucht man sich (wenn man denn kann) einen Job aus, der einen interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Ich gehe schlecht bezahlt arbeiten, da es mir Freude macht, ich die besten Kolleg:innen habe und nützlich sein möchte. Die Gesellschaft braucht sehr viele Berufe in denen gearbeitet wird, damit wir einen Lebensstandard haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Da ich kein Poker spiele, werde ich auch nicht abgezockt. :)
Und würde ich nicht arbeiten, würde ich weniger Kohle kriegen.
Und zu Hause bei der Ehefrau zu sein, kann auch gefährlich sein.
Ich zitiere Loriot:

"In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege."

Tja, wäre er mal lieber arbeiten gegangen... :)

"Abgezockt" werdet Ihr von Eurer Regierung und nicht von irgendwelchen "Reichen".

Und: normalerweise geht man arbeiten, um seine Lebenshaltungskosten bestreiten zu koennen.

Du wohl nicht? Ziehst Du es vor das "Amt" abzuzocken und von den Steuergeldern derjenigen zu leben, fuer welche arbeiten zu gehen noch Normalitaet ist?

FAQxJenosse  02.05.2024, 01:21

Inwiefern abgezockt? Steuern kommen erstmal allen zu Gute, auch wenn kritisch darauf zu schauen ist.

Falls Du mal alt/ krank sein wirst, wirst Du stärker partizipieren, auch wenn es besser als jetzt ginge.

Sterntaler927  02.05.2024, 01:33
@FAQxJenosse

Ich gehe davon aus, dass der FS weder alt, noch krank ist. Ganz im Gegenteil, aus seiner - ohnehin nicht sehr klugen - Frage geht eindeutig hervor, dass er grundsaetzlich eine negative Einstellung zur Arbeit hat. Und wenn er dann vom "Amt" lebt, IST das Abzocke. Was ist daran so schwer zu verstehen?

FAQxJenosse  02.05.2024, 01:41
@Sterntaler927

Ich meinte Deine Aussage zur Regierung. Den FS werte ich als Troll. Provozieren, dass ihm mal jmd Aufmerksamkeit widmet. Ich sehe das so, dass wir hier für Mitlesende schreiben.

Der Trick ist, sich nicht abzocken zu lassen. Der AG will maximale Leistung zu minimalem Lohn. Der AN will minimale Leistung zu maximalem Lohn. Und der Schlauere kriegt was er will.