Warum funktioniert Outlook im WLAN nicht, wenn eine VPN Verbindung hergestellt wurde?

2 Antworten

Wenn die Netzwerkadresse des remote LAN am Ende des VPN Tunnels, also des Netzwerks der Firma, identisch zum heimischen LAN / WLAN ist, funktioniert das Routing der Pakete durch den VPN Tunnel nicht. Das Tablet kann ja nicht hellsehen, dass es alle Pakete durch den Tunnel routen soll, obwohl das eigene heimische WLAN dieselben Adressen enthält.

Abhilfe: Netzwerkadresse des eigenen LAN / WLAN im Menü der Fritzbox ändern (also zum Beispiel von 192.168.178.0 auf 192.168.170.0 (drittes Oktett ändern). Diese Änderung unbedingt mit einem per Kabel mit der Fritzbox verbundenen Gerät machen. Danach Neustart der FB.

Hallo

Geht denn das Einwählen nur über den Client oder ist eine Eingabe direkt ins Interface der Box möglich?

Hast du vielleicht eine veraltete Box, sodass der Server eventuell die Verbindung einschränkt?