Warum darf man in Deutschland keine Hunde essen?

zxinxb9  10.01.2024, 19:53

Willst du jetzt ernsthaft ein Hund essen?

Wolfw123
Fragesteller

Nein, natürlich nicht. Im Islam ist es verboten.

Verstehe aber nicht, warum es in Deutschland verboten ist.

5 Antworten

Hallo Wolfw123,

das steht wahrscheinlich unter dem Schutz des Tierschutzgesetztes - das in einigen kleineren aber entscheidenden Punkten ergänzt gehört.

Wo steht das? Natürlich darfst du deinen Hund essen. Allerdings erst, wenn er verstorben ist. Man darf einen Hund auch nicht halten und für die Pfanne mästen. Obwohl das keiner kontrollieren könnte und viele Hunde so aussehen als kämen sie bald in den Kochtopf. Gilt auch für Katzen.

Das ist die speziesistische Logik von omnivoren Menschen auch bekannt als kognitive Dissonanz. Manche Tiere darf man essen manche nicht, ob es Sinn ergibt und logisch ist , interessiert sie nicht

Hey.

Vielleicht weil wir in einer speziesistischen Gesellschaft leben. Hunde sind süß, also auch Haustiere, deshalb darf man die nicht essen. Kühe darf man auf jeden Fall essen, weil die ja sogenannte Nutztiere sind… So ein Quatsch! Wer schreibt vor, dass ein Tier süß ist und welches man essen darf?!

Es hat sich aber so in unserer Kultur herausgestellt, dass es „unwürdig“ ist, einen Hund zu essen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst deinen Hund essen. Nur der Handel ist verboten, bzw. nicht erlaubt, da Hundefleisch nicht in der Lebensmittelverordnung drin steht und nicht als Lebensmittel gilt. Das lieg übrigens daran, das

  • Hunde nicht zum Verzehr gezüchtet werden
  • niemand garantieren kann, dass der Hund so ernährt wurde, dass sein Fleisch nichts schädigendes enthält. Denn auch der Hund ist, was der Hund isst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.