Warum buddelt man Leichen ein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie stinken und eben das ästhetische Empfinden der lebenden Menschen stören. Es gibt da ja so Sprüche wie "der Mensch kommt aus der Erde und wird zur Erde werden" und im Prinzip stimmt das auch. Außer Erde, Knochen und Staub bleibt am Ende nichts übrig. Die Erdbestattung ist übrigens überall auf der Welt verbreitet und nicht nur in Deutschland, wo sie zunehmend rückläufig ist (weil Feuerbestattungen deutlich günstiger sind). Hinzu kommt der Gedanke, dass die Menschen dem Toten so die letzte Würde erteilen wollen, indem er z.B. in einen Sarg gebettet wird und so auch vor Tieren geschützt wird. Abschließend gibt es auch noch einen religiösen Bezug: Im Islam und Judentum ist die Erdbestattung Pflicht. Im Christentum war sie es lange Zeit auch.

weil sonst Wildtiere angelockt werden, die die Leichen fressen, weil Leichen Krankheiten übertragen können und weil es ekelhaft aussieht, wenn Leichen langsam verwesen und angeknabbert werden

ich finde es allerdings besser, wenn man Leichen verbrennt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Dackodil  30.01.2023, 13:58

Was hälst du vom Kompostieren?

Dackodil  30.01.2023, 14:02
@Liebello

Ich rede nicht von Teilen, sondern im Ganzen.

Und warum eigentlich nicht?

Liebello  30.01.2023, 14:04
@Dackodil

lockt Tiere an und es können sich Krankheiten verbreiten

außerdem finde ich es der gestorbenen Person gegenüber nicht respektvoll ihn zusammen mit Küchenabfällen im Garten zu kompostieren

Dackodil  30.01.2023, 14:09
@Liebello

Ich rede nicht von selber machen.

Das müssen natürlich genausolche professionellen Betriebe sein, wie normale Beerdigungsinstitute und die werden natürlich vor Wildfraß geschützt.

Früher wollte ich immer auf eine Bodyfarm. Ist von hier aus aber fast unmöglich. Kompostierung finde ich eine gute Alternative.

Und was daran ist pietätlos, wenn der Verstorbene es selbst wollte und so ohne Verzögerung in den Kreislauf des Lebens zurück kehrt.

Na ja, die Geschmäcker sind verschieden.

Um sie vor Wildfraß zu schützen und die Menschen vor Geruchsbelästigung.

Hinzu kommen religiöse Erwägungen - wenn es um die Unversehrtheit des Körpers beim angenommenen Übergang in ein Leben nach dem Tod geht.

Weil es unhygienisch ist, sie oberhalb der Erde liegen zu lassen. Sie würden ja trotzdem verotten mot der Zeit, was wilde Tiere sowie Ungeziefer anlocken würde und es würden Epidemien entstehen.

der Körper bleibt nicht für immer und ewig fit. nachdem man gestorben ist und man schon und der Erde ist dann löst sich der Körper Zeit zu Zeit immer mehr zu Erde (das wurde soger wissenschaftliche bewiesen). deine Knochen lösen sich ebenfalls Zeit zu Zeit zu Erde und genau das wegen werden Leichen Begraben.

LG Kartoffelche ^^