Warum braucht man für Online Multiplayer ein Abo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.giga.de/konsolen/playstation-4/specials/ps-plus-und-co.-moment-mal-warum-muss-ich-fuer-multiplayer-auf-der-konsole-eigentlich-bezahlen/

Aus der Internet Seite nochmals rausgesucht;

Die Wurzel des Übels heißt offenbar Microsoft. 2002 wurde erstmals der Service Xbox Live für die gleichnamige Konsole angeboten. Der kostenpflichtige Premiumzugang Xbox Live Gold erlaubte darüber hinaus Online-Multiplayer – für Konsolenspieler ohne Frage eine kleine Sensation und sicherlich auch ein Grund, dass die wenigsten Spieler ein Problem mit den monatlichen Gebühren hatten.

Merkwürdig wurde es allerdings vier Jahre später, als 2006 die PlayStation 3 und in diesem Zusammenhang auch das PlayStation Network erschien und Online-Multiplayer ermöglichte. Auch die PlayStation 2 konnte zuvor bereits mit dem Internet verbunden werden. Aber das seltsame war: Auf der PlayStation war online spielen kostenlos.

Als 2013 die aktuelle Konsolengeneration vorgestellt wurde, stand die Gaming-Geschichte also vor einem Scheideweg: Wird Microsoft den kostenpflichtigen Premium-Dienst hinter sich lassen, damit Sony keinen Wettbewerbsvorteil genießt? Und es kam wie es kommen musste: Auch Sonys Online-Multiplayer wurde kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Kann mich tim nur anschliessen. Weil es eben ein Geschlossenes system ist (die Konsole) und entsprechend machen sie es weil sie es eben können.

Warum braucht man für Online Multiplayer ein Abo?

Das ist nur auf Konsolen so - seit Xbox 360, PS4 und Nintendo Switch.

Und warum? Weil die Firmen das so anbieten und die Kunden bereit sind, das Geld zu zahlen.

Manche Leute wollen gar nicht diese Spiele haben die im Game Pass, PS + abo drin sind sondern eigentlich nur Online spielen können.

Dafür kann es halt teurer angeboten werden, weil du ja diese super Vorteile bekommst

Ich bin auf Konsole damit gezwungen dieses Abo jedes Jahr zu bezahlen.

Sofern du online spielen willst, bist du zum Abschluss des Abos gezwungen, korrekt.

Mein PC ist viel zu schwach um die Spiele flüssig zum laufen zu bringen.

Und was hindert dich daran, einen besseren PC anzuschaffen?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.