Warum ähneln sich die arabische und hebräische Schrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also die beiden Schriften ähneln sich gar nicht, weil die hebräische Schrift isolierte Buchstaben hat, und bei der arabischen Schrift die Buchstaben immer miteinander verbunden werden. Sie werden zwar beide von rechts nach links gelesen und geschrieben, das war es aber auch schon. Wenn du mal beide Schriften vergleichst fällt es dir auch auf. Das mag vielleicht vor ca. 2.000 Jahren mal so gewesen sein, aber die Schriften wurden über Jahre hinweg verändert. Bei der Sprache an sich ist es schon anders, viele Wörter ähneln sich - werden etwas anders ausgesprochen, aber man versteht es, weil beide Sprachen den selben Ursprung haben. Deshalb lernen z.B. hebräisch sprechende Menschen sehr schnell arabisch und umgekehrt genauso.

furkyy
Fragesteller

Die ganze Alphabet hat fast die gleiche Buchstaben z.B. ا = Alif א = Alef

eigentlich ähneln sich die schriften überhaupt nicht. Der hauptunterschied ist, dass in der arabischen Schrift die Buchstaben meist zusammenhängen und auf hebräisch nicht. Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist dass sie von rechts nach links gehen und vokale keine eigenen buchstaben haben...

Dass Vokale nicht geschrieben werden ist anscheinend so ein Zwischenstadium zwischen Silbenschrift (wie japanisch, wo man für jede Silbe ein Zeichen hat) und Buchstabenschrift, wo man nur unter 30 Buchstaben braucht...

الله םלוה ملحمة מלחמה رب רב واحد םחד شمس שמש يسوع ישוע السلام عليكم שלום עליכם ... Irgendwas ähnlich im Aussehen?

furkyy
Fragesteller

Ein bisschen und die Aussprache