Warten ICs auf ICEs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es einmal feste regeln, welche zuggattung wie lange auf welche andere wartet. Dabei warteten regionalzüge auf fernzüge, S-bahnen aber gar nicht (weil sie oft genug fahren, dass im fall einer verspätung die nächste genommen werden kann).

Leider ist heute gar kein verlass mehr darauf, dass züge anschlüsse abwarten. So ist es mir in Karlsruhe schon passiert, dass ein IC richtung München pünktlich abfuhr, während der ICE aus Basel wenige minuten verspätung hatte. Ich wollte noch weiter nach Österreich und kam deshalb am gleichen tag gar nicht mehr ans ziel und brauchte eine hotelübernachtung in Salzburg.

Also lautet die antwort leider: Darauf kannst du dich nicht verlassen. Sollte der zug aus Leipzig aber verspätet sein, dann weise auf jeden fall das zugpersonal darauf hin, dass du den anschluss erreichen musst. Vielleicht bringt es was. Sonst bleiben dir noch die fahrgastrechte (teilweise erstattung des fahrpreises, aufhebung der zugbindung für die weiterfahrt, ggf. hotelübernachtung, falls das die letzte verbindung des tages war). Alles nicht so toll, aber der Deutschen Bahn ist es wichtiger, möglichst viele pünktliche züge zu haben, auch wenn das jede menge gestrandete fahrgäste bedeutet.

Wenn alle züge fünf minuten verspätet fahren, funktioniert das system bahn wunderbar. Wenn nur jeder zweite zug fünf minuten verspätet fährt, ist es das totale chaos.

LevelRatings  28.03.2023, 23:52

Würde jeder Zug 5 Minuten Verspätung haben, hätten irgendwann wieder welche 10 und es hätte dann jeder zweite Zug 5, die anderen 10 Minuten. Weiß nicht, was das für ein Vorschlag ist. Wenn jeder Zug warten würde, müsste auf diesen wieder gewartet werden usw., irgendwann sind die Gleise an den Bahnhöfen voll. Dann stranden noch mehr: die, die den Zug geschafft haben, und die, die schon drinsaßen. Wenn wenigstens die, die schon pünktlich drinsaßen, auch pünktlich weiterkommen, ist das meist unterm Strich besser.

uncia  30.03.2023, 16:35
@LevelRatings

Im fahrplan ist etwas luft, um verspätungen wieder einzufahren. Wenn ein zug auf einen verspäteten anschluss wartet, bedeutet das nicht automatisch, dass er auf dem kompletten restlichen laufweg verspätet ist.

(Gestern erst erlebt, der EC München -- Graz war in Salzburg 10 minuten verspätet und schon in Selzthal wieder pünktlich.)

Der Regionalverkehr wartet schon mal wenn gebaut Fahrgäste nachfragen.

Im Fernverkehr zu dem sowohl die ICs als auch die ICEs gehören kommt das eher nicht vor.

Kommt drauf an. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass bei der DB irgendetwas Fahrgäste abgewartet hat. Und da im Fernverkehr die Zugläufe länger sind und dementsprechend eher andere Züge beeinflussen, ist es eher unwahrscheinlich, dass gewartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Bahnsteig schaffst du auch nicht, wenn der ICE pünktlich ist.

wenn du keine Zugbindung hast, nimm den nächsten Zug. Fährt oft nach Rostock

Prinzipiell nicht.

Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung, bei Verspätung einfach an das Zugpersonal wenden.