Wäre es für Kleinkinder und Babys förderlicher, wenn man mit ihnen nicht wie mit einem kleinen Kind sprechen würde, sondern ganz normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es und die meisten Eltern und Betreuer*innen machen es auch so.

Was okay bzw. förderlich ist, wenn man einen liebevolleren Ton anschlägt (mit der Stimmlage höher geht) und manches auch Überbetont. Aber Verniedlichungen, falsche Begriffe etc. nützen niemandem etwas.

Es kann das Sprachvermögen fördern, wenn man die Wörter ordentlich ausspricht und keine verniedlichten Baby Sprache spricht.

naja, mMn sollte man solche 'DuziDuzi' Gespräche lassen. Andererseits hat ein 'informatives, aber monotones Gespräch' mit einem Baby keinen Sinn!

Es reagiert auf die SprachMelodie, den Singsang, nimmt aber natl. auch Silben auf. Von daher ist sozusagen eine Überbetonung, oder gar Übertreibung nicht soo schlecht!