Während wohnungabesichtigung freie parkplätze zugesprochen worden, mach Mietvertrag erfahren dass alle belegt sind. Was tun?

4 Antworten

Es gilt das, was im Vertrag vereinbart ist, nicht mehr und nicht weniger.

Was irgendwer verspricht ist nichts wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Wenn es nicht im Mietvertrag steht, hast du, glaube ich, Pech gehabt. So etwas muss vertraglich geregelt sein.

Wenn die Aussage von der Maklerin kam, dass Du dort sicher einen Platz bekommst, dann ist das eine zugesicherte Eigenschaft in einem Vertrag. Fehlt dieser Teil, ist der Vertrag zumindest teilweise nicht erfüllt. Die Maklerin müsste dafür sorgen, dass Du einen Stellplatz bekommst - was sie nicht schaffen wird. Du könntest bestenfalls streiten wegen der Höhe der Vermittlungsgebühr.

Ich nehme eher an, dass es genau so war, wie Du es oben beschreibst: Sie hat Dir verbal erklärt, dass es freie Plätze gibt. Du must Dich darum kümmern.

Sie darauf festzunageln wird eher schwierig werden, wenn das nicht schriftlich fixiert ist. Abgesehen davon könnte es sein, dass es zu dem Zeitpunkt auch stimmte, aber bis zur Unterschrift eine Weile verging, in welcher dann andere Leute die freien Plätze gemietet hatten. Vielleicht ist das ein Neubau, der sich gerade recht schnell füllt und da bekommt der schnellste etwas und der Rest hat das Nachsehen.

donslavar
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nein es ist kein Neubau das Gebäude ist schon alt also es ist nicht so dass da jetzt viele leute eingezogen sind und von der Besichtigung bis zum Mietvertrag sind auch nur knapp 2 Wochen vergangen in der Zeit ist weder jemand noch noch ausgezogen.

Ich hab die Maklerin angerufen und sie meinte sie ruft mal bei der Hausverwaltung an und sieht was sie machen kann.. aber ich hab eher das gefühl dass ich Pech gaben werde und jeden tag schauen darf wo ich parken muss.

sumpfbub  13.05.2024, 11:04
@donslavar

Ja, das ist vermutlich Dein Schicksal. Selbst, wenn Du nachweisen kannst, dass sie etwas fest versprochen hat, bringt es Dich nicht zum eigentlichen Ziel. Bestenfalls kannst Du nur ein paar Euro zurückerstatten bekommen. Du könntest vielleicht etwas weiter nach oben auf der Warteliste rutschen.

Das klingt wirklich ärgerlich. Dein erster Schritt sollte sein, das Gespräch mit der Maklerin und den Vermietern zu suchen und die Situation zu klären. Du kannst darauf bestehen, dass die im Mietvertrag zugesagten Leistungen erfüllt werden, insbesondere wenn dir ein Parkplatz zugesichert wurde. Wenn dies nicht möglich ist, könntest du erwägen, rechtliche Schritte in Betracht zu ziehen, da der Mietvertrag möglicherweise auf falschen Tatsachen beruht. Es wäre ratsam, auch rechtlichen Rat von einem Anwalt einzuholen, um deine Optionen zu prüfen und festzustellen, ob der Mietvertrag möglicherweise anfechtbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

donslavar
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ja ich wollte eh gerade die maklerin anrufen und mal nachfragen und ihr das schidlern